Fachschaft Wirtschaftsfächer

(von links nach rechts)
Marion Schmid, Manuel Graf, Dominik Schwarz, Gregor Schießl, Sabine Keller, Jürgen Magg, Renate Pichlmaier


Fachschaft BWR/WR

Die „Wirtschaftsfächer“ beschäftigen sich grob gesagt mit allen Belangen, die sich rund um einen Betrieb, ums Geld und ums Recht drehen. Es ergeben sich daher zahlreiche Anknüpfungspunkte zwischen Theorie und Praxis, die ihre Umsetzung in vielen Projekten finden. Einige Beispiele sollen dazu exemplarisch herausgegriffen werden:

1. Aufbau eines Industrieunternehmens, veranschaulicht durch

– Betriebserkundungen in verschiedenen Betrieben

– Besuch von Messen in München, z.B. „Ba uMa“

2. Berufswahl und Bewerbung

Die berufliche Zukunft unserer Schülerinnen und Schüler liegt der Landgraf-Leuchtenberg- Realschule sehr am Herzen.
Der Schwerpunkt dieses Themas liegt in der 8.und 9. Jahrgangsstufe. In verschiedenen Veranstaltungen haben unsere
Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, sich intensiv zu informieren. Weitere Details dazu finden Sie unter
Berufsorientierung„.

3. Besuch von Gerichtsverhandlungen

4. Unternehmensanalyse, Kosten- und Leistungsrechnung,

veranschaulicht durch das Planspiel „TOPSIM“, das von der Firma Lindner durchgeführt wird.

Fachschaft Deutsch

Von links : (hinten) – Heuschneider Maria, Dattenberger Franz, Greilich Daniel,
Stöttner-Luttner Alexandra, Graf Verena

(vorne) – Hierl Maria, Landsdorfer Birgitt, Reiner Andrea, Prebeck Sabine, Haböck Sandra, Lindner Claudia

Das höchste Glück ist das,
welches unsere Mängel verbessert
und unsere Fehler ausgleicht.
(J. W. von Goethe, Wilhelm Meisters Wanderjahre)


Pädagogische Schwerpunkte:

Bei der Erfüllung der Lehrplaninhalte wird in der Fachschaft Deutsch besonders auf folgende Punkte Wert gelegt:

Jahrgangsübergreifende Zusammenarbeit

Projektorientiertes Arbeiten

Leseförderung

Veranstaltungen und Exkursionen

Im Rahmen des Deutschunterrichts finden verschiedene Aktivitäten statt:

Besuch der Buchhandlung Kemme in Osterhofen mit den 5. Klassen zum Welttag des Buches

Vorlesewettbewerb in allen 5. Klassen und Ermittlung eines Schulsiegers mit einer Jury aus Lehrkräften, Schüler- und Elternsprechern

Besuch von Autorenlesungen in der Stadtbücherei Osterhofen

Theaterbesuche

Fachschaft Religion/Ethik

von links:  Barbara Kovarik, Katrin Anthofer, Hierl Maria, Karin Krompaß,  Angelika Pirkl- Neuburger, Walter Einhellig, Andrea Kapfhammer, Manuel Graf


Religionsunterricht an der LLR Osterhofen (kath. und ev. und Ethik)

– fest integriert an unserer Schule –
– unsere Schülerinnen und Schüler sind tief verankert im religiösem Leben

Der Religionsunterricht genießt an unserer Schule selbstverständlich einen hohen Stellenwert, denn er bietet vor allem einen Raum,
in dem Werteerziehung in einem christlichen Kontext in einzigartiger Weise vertieft werden kann.

Der Religionsunterricht versteht sich als Dienst der Kirche an jungen Menschen im Lebensraum Schule. Durch seine Anbindung an den gelebten
Glauben entfaltet er seine bildende Kraft und soll somit erfahrungsnah aufgenommen werden. Er wird in Übereinstimmung mit den Grundsätzen der konfessionellen Kirchen erteilt.

Alle Schülerinnen und Schüler unserer Schule – auch ungetaufte oder muslimischen Glaubens – besuchen entweder
den katholischen oder evangelischen Religionsunterricht, alternativ den Ethikunterricht.

Der Religionsunterricht erschließt einen Einblick in andere Religionen und Kulturen und regt an, den eigenen Glauben bewusst zu reflektieren
und ihn als Stütze und Halt für den eigenen Lebensweg zu erkennen.

Der Religionsunterricht versteht sich zudem als Fach, in dem vor allem auch moralische, sozialethische und natürlich christliche Werte geprägt werden sollen.

Weil es um die Zukunft der jungen Menschen und um die Zukunft unserer Gesellschaft geht, hat das Thema Bildung und Erziehung in der Schule zu Recht Hochkonjunktur.
Bildung und Erziehung ohne die sinnstiftenden Beiträge des Evangelischen und Katholischen Religionsunterrichts würden
essentielle Dimensionen bei der Persönlichkeitsbildung junger Menschen aussparen.
Religionsunterricht ist notwendig.“
(Bischof Dr. Franz-Josef Overbeck, Bistum Essen/ Präses Nikolaus Schneider, Evangelische Kirche im Rheinland )

“In Reli kann man besonders über das reden, was einen beschäftigt.
Es gibt zwar auch Noten, aber trotzdem kann man etwas relaxter sein.
Mir macht Reli Spaß.“
(Äußerung einer Schülerin, 9. Jahrgangsstufe)

Religiöses Leben an der LLR

Der ganzen Schulfamilie ist es ein Anliegen den religiösen Jahresverlauf auch an der Schule immer zu „Leben“.
Das geht los beim alltäglichen Schulgebet am Anfang eines Schultages über Gottesdienste zum Schuljahresanfang, Weihnachten und Abschlussgottesdienste.
Natürlich haben Adventskranzweihe, Adventanblasen und adventliche Frühschicht schon lange einen Platz im Schulleben gefunden.
Einkehrtage in der 10. Klasse sind ein besonderes Highlight, weil hier die Gemeinschaft und der Zusammenhalt in der Klasse besonders im Fokus stehen.

Ethikunterricht an der LLR
Schüler, die dem katholischen oder evangelischen Religionsunterricht nicht beiwohnen, besuchen den Ethikunterricht.
In diesem werden wie im herkömmlichen Religionsunterricht Kompetenzen zur Toleranz und zum Zusammenleben vermittelt.
So etwa setzen sie sich mit den verschiedenen Weltreligionen und Glaubensgemeinschaften auseinander, hinterfragen sie kritisch und machen sich ein Bild davon.

Im Schuljahr 2023/24 erstellten die Ethikkinder der Klassen 5 und 6 so genannte Glaubenswürfel zu den fünf Weltreligionen. Diese Gebilde aus Karton wurden von außen schön gestaltet, gefüllt waren sie mit allerlei Informationen rund um die einzelne Religion.

Fachschaft Musik

von links:  Heike Mandl; Kersten Wagner; Katrin Anthofer

Fachschaft Politik und Gesellschaft

(von links nach rechts)
Gregor Schießl, Dominik Schwarz

 

Juniorwahl 2021

Fachschaft Mathematik

Von links nach rechts:
hinten – Wolff Michael, Manetsberger Stefan, Raßhofer Ulrike, Asen Maximilian
vorne – Schaffhauser Andreas, Krempl Alexandra, Roos Isabell, Graf Manuel, Kapfhammer Andrea, Motal Judith, Hölzl Wolfgang

 

Wer die Geometrie begreift, vermag in dieser Welt alles zu verstehen

Mathematik macht auch richtig Spaß!

Schaut euch doch mal hier um:

Zahlen, Zeichen, geometrische Formen,


… dies alles ist sowohl aus unserem alltäglichen Leben als auch aus der Schule nicht wegzudenken.
Unsere Mathematik.

Aber was bedeutet dieser Begriff eigentlich? Eine richtige Definition ist nicht zu finden.
Folgt man der Übersetzung aus dem Altgriechischen bedeutet Mathematik „Die Kunst des Lernens“.

Taucht mit uns ein in die Kunst des Lernens an der LLR:

„Im Rahmen des Mathematikunterrichts erwerben die Schülerinnen und Schüler eine Vielzahl mathematischer Strategien zur

  • Bewältigung von Alltagssituationen
  • überdenken dadurch ihre Einstellungen und
  • optimieren ihr Handeln in den Bereichen der beruflichen Orientierung, der Verbraucherbildung und im Digitalen Bereich.

Neben konkreten mathematischen Kenntnissen und Arbeitsweisen lernen die Kinder auch allgemeinere Einsichten in die Denkweise der Mathematik kennen und werden so bis ans Ende der Realschulzeit zunehmend vom anschaulich-konkreten zum abstrahierenden Denken befähigt.

An der Realschule erfolgt ab der Jahrgangsstufe 7 eine Differenzierung des Mathematikunterrichts.
In den Wahlpflichtfächergruppen I bzw. II/III unterscheidet sich der Unterricht teilweise durch die Lerninhalte und nahezu durchgängig in der Tiefe der behandelten Inhalte sowie in der Höhe des Anspruchsniveaus.
In der Wahlpflichtfächergruppe I gehört Mathematik zu den Profilfächern und wird mit einem höheren Stundenkontingent vertieft unterrichtet.“

LehrplanPLUS – Realschule – Mathematik – Fachprofile (bayern.de)

Durch den Einsatz der schuleigenen Tablet-Koffer können digitale Formate zum individuellen und differenzierten Üben (z.B. über Realmath) jederzeit im Unterricht eingebaut werden.
Besonders motivierend sind dabei auch thematisch abgestimmte kleine klasseninterne Wettbewerbe (Kahoot),
welche den individuellen Lernfortschritt spielerisch überprüfen und vertiefen.

Aber auch analog ist es uns wichtig, die Schüler durch verschiedene Methoden, individuelles Fördern
und einem lernförderlichen Klima jederzeit zu unterstützen und zu eigenständigen Jugendlichen zu erziehen.

Wettbewerbe:
Damit der Spaß nicht zu kurz kommt, ist an unserer Schule jedes Jahr
die Teilnahme an folgenden Wettbewerben möglich:

Allgemein / Landeswettbewerb Mathematik Bayern (lwmb.de)

Känguru der Mathematik e.V. | Startseite (mathe-kaenguru.de)

Fachschaft Informationstechnologie

Von links nach rechts:
Ulrike Raßhofer, Maria Heuschneider, Dominik Schwarz,
Miroslava Knopf, Alexandra Geier

 


Informationstechniologie (IT)
– ein absolutes Muss in unserer Zeit!

Was früher die Schreibmaschine war, ist heute der Computer – und das in allen Bereichen des Arbeitslebens!
Ohne grundlegenden Kenntnissen in der IT ist es heute nahezu unmöglich beruflichen Erfolg zu erlangen.
Hier lernen Schülerinnen und Schüler den sicheren und zielgerichteten Umgang mit dem Computer mit all seinen praktischen Office – Anwendungen!

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