Hoch zu Ross – endlich wieder Reiten an der LLR

Seit mehr als zwei Jahren gibt es „Reiten“ an der Landgraf-Leuchtenberg-Realschule als Wahlfach.
Die Nachfrage nach diesem nicht alltäglichen Sport ist ungebrochen. 

Hierfür werden die interessierten Schülerinnen und Schüler kostenlos mit einem Kleinbus der Firma Wolf
nach Deggendorf zur Anlage des Reitclubs Deggendorf befördert.
Drei Schülerinnen, die bereits im letzten Schuljahr dieses Wahlfach belegt hatten,
diskutierten während der Busfahrt nach Fischerdorf schon fachmännisch über „ihre Pferde”,
die sie reiten werden.
Die fünf neu hinzugekommenen Mädchen aus den 5. Klassen hörten neugierig und interessiert zu.
Dort erwarteten sie Michaela Steinbauer, Vorstandsvorsitzende, sowie Nicole Klostermann und Corinna Menacher, allesamt erfahrene Reitlehrerinnen im Reitclub Deggendorf.
Zaumzeug und Sattel standen bereit, um nach freudiger Begrüßung angelegt zu werden.
Die Schülerinnen konnten mit Streicheleinheiten die Tiere begrüßen und sich ans Putzen der Pferde machen.
Schließlich begleiteten die Fortgeschrittenen behutsam die Anfängerinnen mit ihren ausgewählten Pferden.
In der Reithalle bewegten sie sie kontrolliert an der Longe im Kreis unter Aufsicht der Reitlehrerinnen. So wurde langsam Vertrauen zu den Tieren gefasst.
Über den Gesichtern der Kinder machte sich ein entspanntes und stolzes Lächeln breit.
Jetzt durften die Könnerinnen aufsitzen.
Verena Kufner demonstrierte ihre Reitkunst auf ihrem Liebling Fanny.
Die Schülerin beherrscht neben Schritt und Trab auch schon Galopp.
Alya Brunner und Amelie Wagner führten ebenso versiert ihre Künste aus dem letzten Jahr vor.

Alle Schülerinnen, Anfängerinnen wie Fortgeschrittene, können den nächsten Reitausflug kaum erwarten.

Bei Interesse, wenden Sie sich bitte an Frau Bucher, die diese Gruppe leitet.