„Frohe Weihnachten“ steht auf vielen der liebevoll dekorierten Briefen der Fünftklässler der Landgraf-Leuchtenberg-Realschule. Rechtzeitig vor Heilig Abend übergaben die Klassensprecher zusammen mit Schulleiter Andreas Schaffhauser und den Lehrkräften Brigitte Metzler, Alexander Stöttner-Luttner und Daniel Greilich einen großen Korb mit weihnachtlichen Briefen an das Altenheim St. Antonius. An Weihnachten auch an die Menschen denken, die im hektischen Alltag oft vergessen werden: unsere Senioren. Das dachten sich auch die Fünftklässler und verfassten Briefe für die Heimbewohner. Einrichtungsleiterin Yvonne Szelinski, Pfegedienstleiterin Johanna Brych-Kapustij und Horst Hausstein, Vorsitzender des Heimbeirats, nahmen die Briefe entgegen und zeigten sich erfreut über die Weihnachtsaktion. „Nicht alle Bewohner bekommen regelmäßig Besuch. Daher ist so eine kleine Aufmunterung eine tolle Sache“, stellte die Einrichtungsleiterin heraus.

Liebevoll dekorierte Briefe an die Heimbewohner.

Im Rahmen des Deutschunterrichts stand der „Persönliche Brief“ unter Federführung der Fachlehrkräfte Alexandra Stöttner-Luttner (Klasse 5a), Daniel Greilich (Klasse 5b) und Sandra Haböck (Klasse 5c) in den vergangenen Wochen auf dem Stundenplan. Die Idee Theoretisches mit praktischer Umsetzung zu verbinden war dabei naheliegend. Die Schüler hatten gelernt, wie ein persönlicher Brief gestaltet werden kann und welche formalen und sprachlichen Regeln es zu beachten gilt. In den Briefen an die Senioren stellen sie das Gelernte unter Beweis. Sie beschreiben ihre Hobbys oder ihre Erfahrungen an der neuen Schule. Einige erläutern, wie sie Weihnachten zu Hause feiern, andere konzentrieren sich auf die Darstellung und Charakterisierung ihrer Haustiere. In allen Briefen wünschen die Kinder ein frohes und gesundes Weihnachtsfest. Die Briefbögen sowie Umschläge haben die Schüler ganz individuell und liebevoll gestaltet. Zusätzlich wurde das Kuvert mit einer kleinen Schokoladenpraline versehen.

Schulleiter Andreas Schaffhauser war von der Aktion begeistert und lobte das Engagement der Fünftklässler: „Es ist gut, wenn sich die Schüler sozial engagieren und alten Menschen eine Freude bereiten. Unsere „Neuen“ zeigen sofort, dass ihr Herz offen ist für Menschen, die es gerade in der Pandemie nicht so leicht haben. Ich bin sehr stolz auf unsere Fünftklässler!“ Für die Angestellten des Antoniusheims überreichte Lehrerin Alexandra Stöttner-Luttner im Namen der Schulfamilie zudem noch Erdnüsse, Mandarinen und eine Weihnachtskarte, um die wertvolle Arbeit des Heimpersonals anzuerkennen.

Die Klassensprecher der 5. Jahrgangsstufe überreichten zusammen mit Schulleiter Andreas Schaffhauser und Lehrkräften ihre selbst verfassten Weihnachtsgrüße an die Bewohner des St. Antoniusheims. (H.v.l.n.r. Lehrerinnen Brigitte Metzler und Alexandra Stöttner-Luttner, Einrichtungsleiterin Yvonne Szelinski, Pfegedienstleiterin Johanna Brych-Kapustij, Vorsitzender des Heimbeirats Horst Hausstein und Schulleiter Andreas Schaffhauser mit den Klassensprechern der 5. Jahrgangsstufe).