Wie im letzten Jahr schaute auch heuer der heilige Nikolaus mit seinem Knecht Ruprecht und in himmlischer Begleitung von zwei süßen Engerl bei den Schülerinnen und Schülern der LLR vorbei. Sein Besuch galt vor allem den neuen fünften Klassen, bei denen er viel Grund zum Loben hatte. Gelegentlich musste er aber auch tadeln. Besonders gefallen hat dem Heiligen, dass die Klassenzimmer in den fünften Klassen immer ordentlich sind und auch der Zusammenhalt in der Klassengemeinschaft groß ist. Darüber hinaus freute er sich darüber, dass viele im Unterricht fleißig mitarbeiten und die Hausaufgaben ordentlich erledigen.

Weniger schön war aber auch, dass es manchmal sehr laut ist und einzelne ihre Unterrichtsmaterialien nicht immer vollständig in der Schule dabeihaben. Hier musste Knecht Ruprecht kurz die Rute schwingen und alle gelobten Besserung.

Zum Schluss seines Besuches rief er in allen Klassen dazu auf, entweder so gut weiterzumachen oder eben die kleinen „Schwächen“ noch zu beseitigen. Als Ansporn bzw. zum Dank hatte er für alle einen Fairtrade-Schokoladennikolaus oder Schokolutscher in seinem Sack.

Die Nikolausaktion wird von der SMV der Schule organisiert und vom Elternbeirat gesponsert. Schülerinnen und Schüler der neunten und zehnten Klassen schlüpfen dafür in die jeweiligen Rollen und haben großen Spaß dabei.

SMV-Verbindungslehrer Michael Wolff, das „himmlische Quartett“, Schulleiter Andreas Schaffhauser