Getreu diesem Motto ging es nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause für die Französisch-Schüler der Landgraf-Leuchtenberg-Realschule wieder nach Paris. Nach einigen Anlaufschwierigkeiten – ursprünglich sollte die Fahrt bereits im Mai stattfinden – war es dann vom 18. – 22. September für 14 Schülerinnen und zwei Lehrer der 10. Klasse so weit.

Voller Vorfreude ging es am frühen Sonntagmorgen in Osterhofen los. Bereits die Anreise nach Paris mit dem Zug war für alle ein Erlebnis – wann hat man schon die Gelegenheit, mit 320 km/h im französischen Hochgeschwindigkeitszug TGV zu fahren? Am späten Nachmittag war dann endlich Ankunft in Paris und die Schülerinnen konnten beginnen, ihre im Unterricht erlernten Französischkenntnisse im alltäglichen Leben anzuwenden und die französische Kultur und Lebensart hautnah kennenzulernen und zu erleben.

Nach dem Check-In im Hotel ging es gleich auf eine erste abendliche Erkundungstour durch Paris. Nach einem gemeinsamen Abendessen in einem typischen französischen Bistro in Montmartre erkundeten die Osterhofener die nächtlichen Gassen im Pariser Künstlerviertel, besichtigten die Basilica Sacre-Coeur auf dem Hügel von Montmartre und genossen von dort aus den wundervollen Ausblick auf das nächtlich illuminierte Wahrzeichen von Paris – den Eiffelturm.

Am nächsten Tag hieß es früh aufstehen, sich zeitig vor dem Louvre anstellen und das Lächeln der Mona Lisa bestaunen. Anschließend standen ein Besuch der Kathedrale Notre-Dame sowie eine Sightseeing-Tour vom Quartier Latin über das Panthéon, die Universität Sorbonne und das Palais Luxembourg auf dem Tagesprogramm, das mit einer Auffahrt auf den 210 Meter hohen Tour Montparnasse endete, von wo die Schülerinnen den Sonnenuntergang und die nächtlich beleuchtete Skyline von Paris bewunderten.

An Tag zwei stand neben Sightseeing auch Shopping auf dem Programm der Paris-Fahrt. Nach einem Spaziergang vom Louvre zum Place de la Concorde, vorbei an Place Vendôme, Rue de Rivoli und der Opéra Garnier endete der Vormittag am berühmten Kaufhaus Lafayette. Wer hier noch nicht fündig wurde, hat sicherlich am Nachmittag auf der berühmten Pariser Einkaufsmeile Champs-Elysées noch das ein oder andere Souvenir entdeckt.

Am letzten Tag vor der Heimreise ging es von Paris aus mit dem Zug nach Versailles, um dort die gigantische Schloss- und Parkanlage des Sonnenkönigs Louis XIV zu besichtigen. Am späten Nachmittag lernten die Besucher aus Niederbayern die französische Hauptstadt noch bei einer Bootsfahrt auf der Seine vom Wasser aus kennen, bevor der letzte Abend der Paris-Fahrt dann unter dem nächtlich leuchtenden und blinkenden Eiffelturm endete.