Sichtlich erfreut begrüßte Realschuldirektor Andreas Schaffhauser die zahlreich erschienenen Kinder mit ihren Eltern anlässlich des Tags der offenen Tür an der Landgraf-Leuchtenberg-Realschule. Unter den aktuell geltenden Regelungen war es möglich die Veranstaltung sowohl im Schulhaus als auch im Freien abzuhalten.

Bei der Vorstellung der Schule betonte der Schulleiter, dass die pädagogische Leitidee „Leben, Lernen, Reifen – kurz LLR –  bereits seit langem erfolgreich umgesetzt und gelebt wird. Das heißt, die Schülerinnen und Schüler profitieren von den sinnvollen pädagogischen Angeboten, die sie zu verantwortungsbewussten Persönlichkeiten reifen lassen. Als KOMPASS-Schule wird großer Wert auf soziales Lernen und ein gutes Miteinander gelegt. Dies wird auch durch die neu eingeführte „Zeit-für-uns“-Einheit gefördert. Neben dem regulären Vormittagsunterricht gibt es auch noch ein spezielles pädagogisches Angebot. Dazu zählen nicht nur die Bildungsschwerpunkte Sport, Musik, Kunst und MINT am Nachmittag, sondern auch die in diesen Bereichen ab dem nächsten Schuljahr angebotenen Talentgruppen für die 5. Klassen am Vormittag.

Der Schulchor unter Leitung von Musiklehrer Kersten Wagner sowie die Theatergruppe von Deutschlehrerin Alexandra Stöttner-Luttner erhielten großen Beifall für ihre Darbietungen am Ende der Begrüßung im Freien.

Bevor die Kinder in Kleingruppen aufgeteilt wurden, hatten sie jeweils eine Mappe mit nützlichen Schulutensilien bekommen. Im Anschluss daran wurden sie durch das Schulhaus geführt, um dabei an zahlreichen Aktivitäten teilzunehmen. So konnten sie im Musikraum ein Lied mit Percussion-Instrumenten begleiten, in der Wissenswerkstatt unter anderem mit Hilfe eines Körperscanners die inneren Organe kennenlernen und bei einer Vorführung der Robotik-Gruppe die Funktionsweise von Minirobotern erfahren, die von den Realschülern selbst programmiert worden waren. In der Dreifachturnhalle hatten die Grundschüler abschließend die Gelegenheit ihre körperliche Fitness unter Beweis zu stellen. Die Palette reichte dabei vom Jonglieren über Einradfahren und Tennis bis hin zu einem Fußballparcours. In der Kreativwerkstatt hatten die zukünftigen Realschüler die Möglichkeit, sich künstlerisch auszutoben, indem sie verschieden große Steine nach eigenen Vorstellungen bemalten.

Für die Eltern gab es parallel dazu weitere Informationen in der Aula und ebenfalls Führungen im Schulhaus durch das Schulleitungsteam und weitere Kollegen.

Der Elternbeirat und die Hauswirtschaftsgruppe sorgten für das leibliche Wohl. Im Foyer erfreuten Musiklehrer Hans Rimböck und die Schulband mit einer Reihe von Oldies und Popklassikern. Die Schulsanitäter – wie auch die Reitgruppe – gaben anhand von Vorführungen bzw. Kurzfilmen interessante Einblicke in ihre Aktivitäten. Nach gut drei Stunden hatten die Grundschüler durch die vielfältigen Programmpunkte einen umfassenden Eindruck von der LLR erhalten und viele von ihnen brachten ihre Begeisterung auch zum Ausdruck. Im Mai können sich dann die zukünftigen Schüler an der Realschule anmelden. Weitere Informationen dazu gibt es unter www. rsosterhofen.de.