Schon vor Beginn des nächsten Schuljahres fand jetzt im Kunstsaal der Schule die Ausbildung der 17 neuen Schulbustutoren der Landgraf-Leuchtenberg-Realschule Osterhofen statt. Denn die erste Amtshandlung der Tutoren wird die Begleitung der neuen 5.-Klässler auf dem Weg zu ihrem Bus sein.

“Vielleicht kennen mich noch einige von der Fahrradprüfung in der 4. Klasse?”, fragte Polizeioberkommissar Helmut Brandl der Polizeiinspektion Plattling in die Runde der Schülerinnen und Schüler aus den 9. Klassen und erntete vereinzelt Kopfnicken oder ein freundliches Lächeln. Wie es schon Tradition an der LLR ist, kam der Verkehrserzieher Brandl in die Schule und bereitete die zukünftigen Bustutoren auf ihr neues Amt vor. Zuerst sollte die Gruppe einen Testbogen zum Thema „Schulweg“ ausfüllen. Anschließend informierte Brandl über den neuen Aufgabenbereich anhand einer anschaulichen Power-Point-Präsentation mit vielen Beispielen aus der Praxis. Wichtig war Brandl dabei, die Tutoren für mögliche Gefahrensituationen wie großes Gedränge an der Haltestelle oder rücksichtsloses Verhalten der Fahrgäste zu sensibilisieren und auf die Vorbildfunktion der Tutoren im Bus hinzuweisen. Interessant war auch zu erfahren, dass in Linien- und Schulbussen keine Anschnallpflicht besteht und ein Bus mit stehenden Fahrgästen nur 60 km/h fahren darf. „90 bis 100 Passagiere sind in der Regel in einem Bus zugelassen. Auch wir würden uns wünschen, dass die Gesetzeslage anders wäre“, stellte POK Brandl fest. Allerdings fügte er auch an, dass der Bus trotzdem das sicherste Verkehrsmittel zur Schule sei und Schulbusunfälle nur 5 % aller Schulwegunfälle ausmachten. Brandl unterstrich am Ende der Schulung die Funktion der Polizei und der betreuenden Lehrkraft, Frau Haböck, als Ansprechpartner für die Schulbustutoren. Außerdem stellte er eine Belohnung für ihr freiwilliges Engagement in Aussicht. So hatte er auch für die diesjährigen Tutoren ein Präsent dabei und bedankte sich noch einmal ausdrücklich für die geleistete Arbeit. Auch die Schule freut sich sehr über den Einsatzwillen ihrer Schülerinnen und Schüler.

Anschaulich verdeutlichte POK Helmut Brandl die Aufgaben der Bustutoren