Das Peer-Präventions-Projekt Netzgänger Bayern hat sich zum Ziel gesetzt, Schülerinnen und Schüler für eine bewusste, zeitgemäße und möglichst sichere Nutzung von Internet, sozialen Netzwerken, Apps und Online-Spielen zu sensibilisieren. In diesem Jahr wird das Projekt an der LLR bereits zum dritten Mal durchgeführt und bietet eine wertvolle Plattform für den Austausch von Wissen und Erfahrungen.

Im Rahmen des Projekts werden ältere Schülerinnen und Schüler zu Medientutoren (Peers) ausgebildet, die ihr Wissen in vier Modulen an jüngere Mitschüler weitergeben. Die Themen „Verzockt?“, „Mein digitales Ich!“, „Resp@kt!“ und „Bist du sicher?“ stehen dabei im Mittelpunkt und helfen den Schülern, sich sicher und verantwortungsbewusst in der digitalen Welt zu bewegen.

In der schulaufgabenfreien Vorweihnachtszeit nutzte die Klasse 8 b die Gelegenheit, um an einem Tag geschult zu werden. An zwei weiteren Tagen konnten die Peers ihr neu erlerntes Wissen an die 5. Klässler weitergeben. Die Vorbereitung erfolgte in großen Teilen selbständig durch die Schülerinnen, während die betreuenden Lehrkräfte, Alexandra Granda und Alexandra Geier, das notwendige Material zur Verfügung stellten und mit Rat und Tat zur Seite standen.

Das Netzgänger-Projekt fördert nicht nur die Medienkompetenz der Schüler, sondern stärkt auch das Gemeinschaftsgefühl und die Verantwortung untereinander. Indem ältere Schüler als Mentoren fungieren, wird ein wertvoller Austausch geschaffen, der das Lernen in der Schule bereichert und die Schüler auf die Herausforderungen der digitalen Welt vorbereitet.