Paris, Küsschen zur Begrüßung, Baguette, pain au chocolat und selbstverständlich CRÊPES, bien sûr! Ihre Begeisterung für die französische Kultur wollten die jungen Fremdsprachenlerner der 9. und 10. Klassen der LLR mit der gesamten Schulfamilie teilen. Den passenden Rahmen lieferte der deutsch-französische Tag am 22.01.2023, an dem die Freundschaft zwischen Deutschland und Frankreich gefeiert wurde. An der LLR wurde dazu kurzerhand das Schülercafé einen Vormittag lang zur Produktions- und Verkaufsstätte der berühmten, hauchdünnen Pfannkuchen umfunktioniert und von den beiden Französischklassen hervorragend organisiert. An den landestypisch dekorierten Ständen fanden die mit Marmelade, Nutella oder Zucker verfeinerten Köstlichkeiten zahlreiche Abnehmer und so mancher wurde dabei zum Wiederholungstäter. Jamila, Schülerin der 10a, erklärt, dass das Projekt sehr viel Spaß mache, da es das Miteinander stärke und eine Abwechslung zum unterrichtlichen Alltag sei. Es funktioniere alles einwandfrei und, wie auch ihre Mitschülerin Lisa bestätigt, sei ein voller Erfolg. Typisch französisches Flair konnte an diesem Schultag an der LLR auf alle Fälle überschwappen.

Währenddessen kam auch die Frage auf, was an diesem speziellen Tag denn gefeiert werde: das Deutsch-Französische Jugendwerk, kurz DFJW, und seine Partner würdigen jährlich am 22. Januar die wertvolle Freundschaft, die Deutschland und Frankreich miteinander verbindet. 2023 kommt dabei eine besondere Rolle zu, denn heuer wurde der Élysée-Vertrag und das DFJW 60 Jahre alt. Dieser Vertrag, der am 22.01.1963 zwischen Konrad Adenauer und Charles de Gaulle geschlossen wurde, war der Grundpfeiler für eine wachsende Beziehung zwischen den beiden Ländern, verbunden mit der Entstehung zahlreicher Austauschprogramme und Städtepartnerschaften.

„Die Franzosen“ der LLR wollen ihre Mitschülerinnen und Mitschüler durch Aktionstage wie den Crêpeverkauf auf die Sprache und Kultur unseres Nachbarn neugierig machen. Im Französischunterricht schätzen Jarmila und Lisa gleichermaßen die vielfältigen Möglichkeiten zur Kommunikation, die das Gemeinschaftsgefühl und das Miteinander festigen. Französisch sprechen mache eben einfach Spaß! Dass die jungen Fremdsprachenlerner nicht nur Freude an, sondern auch richtig gut in der französischen Sprache sind, wurde ihnen heute zudem noch in der feierlichen Verleihung ihrer DELF-Diplome durch Direktor Herrn Schaffhauser und Französischlehrer Herrn Sieber bestätigt: alle DELF-Teilnehmer der letztjährigen 9. und 10. Klassen haben ihre Prüfungen mit hervorragenden Ergebnissen bestanden. Toutes nos félicitations!

Vive la France, und das nicht nur kulinarisch!