Ein buntes Bild bot sich den Besuchern in der letzten Schulwoche am Dienstagnachmittag auf dem Sportplatz der Spielvereinigung SpVgg Osterhofen. Geschäftiges Treiben auf dem Rasenplatz und unter Schatten spendenden Sonnenschirmen belegte, dass es sich um ein besonderes Ereignis handeln musste. Schulleiter Andreas Schaffhauser konnte bei sommerlichen Temperaturen zahlreiche Schüler, Eltern, Geschwister, Ehemalige sowie das Lehrerkollegium der Landgraf-Leuchtenberg-Realschule zum Schulfest begrüßen. Bei stimmungsvoller Live-Musik der Schülerband und des Schulchores ließen sich die Besucher kulinarisch vom Elternbeirat verwöhnen und nahmen an den vielfältigen Aktionen teil, die von den Klassen der LLR angeboten wurden. Dazu gehörte Torwandschießen, Bubble-Football, RC-Car-Rennen, Dosenwerfen, Bobbycar-Rennen und Hammerschlagen. An einer Schminkstation konnten die Besucher sich fantasievolle Tierbilder ins Gesicht malen oder an einem anderen Stand ihre Fingernägel in Form bringen lassen. Dies alles gegen einen kleinen Obolus, den die Teilnehmer an den einzelnen Stationen entrichteten. Ein Teil der Einnahmen dieses Nachmittages kommt den ukrainischen Familien im Landkreis zugute.  Neben sportlichen Aktivitäten sorgten die Schüler auch kulinarisch für Abwechslung: Cocktails, Zuckerwatte, frittierte Kartoffelspieße, Schokoladen-Früchtespieße, Waffeln mit Eis und Crêpes fanden reißenden Absatz. Die Tanzgruppen der Tanzschule Bianca Steinecker-Heller zeigten mit ihren Vorführungen der verschiedenen Altersklassen ihr Können. Auch die Schulspielgruppe gab einen Sketch zum Besten. Am Abend folgte ein weiterer Höhepunkt: Die Gewinner der großen Tombola wurden ermittelt. Zahlreiche örtliche Firmen hatten Sach- und Geldspenden zur Verfügung gestellt. Neben praktischen Utensilien und Geldgutscheinen gab es auch kulinarische Attraktionen, wie zum Beispiel Getränkekästen samt Inhalt. Den ersten Preis spendete der Elternbeirat: ein nigelnagelneues Tablet. Gewinnerin Elfie Altmann nahm den Überraschungspreis freudig entgegen.

Dank der warmen Temperaturen konnten die Besucher den Abend gemütlich ausklingen lassen. Ein rundum gelungenes Sommerfest mit ausgelassener Stimmung, das nach einer Wiederholung verlangt.