In der vergangenen Woche fand zum Schuljahresende das Schulfest der Landgraf-Leuchtenberg-Realschule (LLR) statt und sorgte für strahlende Gesichter bei Schülern, Lehrern, Eltern, Ehemaligen und weiteren Besuchern. Schulleiter Andres Schaffhauser zeigte sich erfreut über die zahlreiche Teilnahme und das lebendige Miteinander.

Bei dem wechselhaften Wetter bot die neue moderne Zweifachturnhalle den perfekten Rahmen für das Fest. Die Schulband unter Leitung der Lehrkräfte Katrin Anthofer und Ingo Kiefl heizte auf der großen Bühne mit stimmungsvollen Klängen ordentlich ein und trug zur ausgelassenen Atmosphäre bei. Die Zuschauer wurden mit einem bunten Mix aus bekannten Klassikern und modernen Hits unterhalten. Doch nicht nur die Schulband, sondern auch das Gitarren- und Bläserensemble unter Leitung von Heike Mandl zeigten ihr Können. Der Schulchor mit Musiklehrer Kersten Wagner begeisterte das Publikum mit Ausschnitten aus dem erfolgreichen Schulmusical “Luggis Tagebuch”. Vor der Turnhalle waren zusätzlich verschiedene Essensstände aufgebaut und luden die Besucher zur kulinarischen Verköstigung ein. Eine besondere Premiere gab es an diesem Tag mit einer Lehrerband. Mit viel Herzblut und musikalischem Talent überzeugten die Lehrerinnen und Lehrer das Publikum. Es war offensichtlich, dass sich hier nicht nur im Klassenzimmer, sondern auch auf der Bühne wahre Talente verbergen. Die beiden Lehrkräfte Julia Lange und Franz Dattenberger harmonierten perfekt in ihren Gesangsrollen, die sie mit großer Leidenschaft ausfüllten. Am E-Piano begleitete sie Lehrer Severin Sieber. Lehrer Ingo Kiefl übernahm den Schlagzeug-Part, die beiden Lehrkräfte Kersten Wagner und Katrin Anthofer brillierten auf den E-Gitarren.

Neben dem musikalischen Programm gab es Aktivitäten für Jung und Alt. Besonders die jüngeren Gäste freuten sich über Dosenwerfen, Schminken und Tischtennis, während die Tanzgruppen aus den umliegenden Grundschulen und der Tanzschule Steinecker-Heller mit ihren Choreografien das Publikum verzauberten. Die Begeisterung und Leidenschaft war den jungen Tänzerinnen und Tänzer anzusehen und übertrug sich sogleich auf die Zuschauer.

Ein weiterer Höhepunkt des Schulfests war zweifelsohne die Tombola des Elternbeirats. Einige Schülerinnen der LLR spielten die Glücksfeen und zogen die Losnummern aus der Lostrommel. Schulleiter Andreas Schaffhauser und Claudia Müller vom Elternbeirat gratulierten den Gewinnern und überreichten ihnen die Sachpreise. Zahlreiche örtliche Firmen hatten Sach- und Geldspenden zur Verfügung gestellt. Neben praktischen Utensilien und Geldgutscheinen gab es auch kulinarische Attraktionen.

Die gelungene Veranstaltung wäre ohne das Engagement und die Unterstützung zahlreicher Helferinnen und Helfer nicht möglich gewesen. Schüler, Lehrer, Eltern und vor allem Vertreter des Elternbeirats hatten mit großem Einsatz dazu beigetragen, dass das Schulfest zu einem vollen Erfolg wurde.