Wie geht es nach der Schule weiter? Eine Antwort auf diese Frage konnten die Schüler und Schülerinnen der Landgraf-Leuchtenberg-Realschule sowie der Mittelschule Osterhofen bei der Berufsmesse erhalten. Schulleiter Andreas Schaffhauser bedankte sich in seiner Begrüßung bei den zahlreich vertretenen Firmen, Schulen und Behörden. Dies zeigt deren Wertschätzung der Schule gegenüber und ist zugleich ein Beleg dafür, dass die Absolventinnen und Absolventen der LLR auf dem Arbeitsmarkt sehr begehrt sind. In diesem Zusammenhang hob er das Engagement seines Mitarbeiters in der erweiterten Schulleitung und zugleich Koordinator der beruflichen Bildung, Dominik Schwarz, für die gesamte Organisation dieser großartigen Veranstaltung hervor. Ebenso begrüßte er Christoph Kreuzer von der Agentur für Arbeit und dankte ihm für dessen individuelle Beratung der Schüler und Schülerinnen bei der Berufsfindung sowie dem Elternbeirat und dem Cateringteam mit den Lehrkräften Brigitte Metzler und Anita Reithmeier, die für das leibliche Wohl sorgten.

Im Anschluss daran hatten die Schüler und Schülerinnen Gelegenheit, sich an den verschiedenen Ständen einen Einblick in die diversen Berufsbilder zu verschaffen. Hierbei konnten sie detaillierte Fragen stellen und erste Kontakte knüpfen, dies vor allem auch in Hinblick auf das kommende Betriebspraktikum im Juli. Nach dem Rundgang gab es dann im 30-Minuten-Takt in den Räumen der Realschule 22 Fachvorträge der Referenten aus den verschiedenen Firmen, Schulen und Behörden. Die zukünftigen Absolventinnen und Absolventen hatten sich dafür bereits im Vorfeld je nach Interessens-schwerpunkte ihr individuelles Programm zusammengestellt.

Wieder einmal hat die Landgraf-Leuchtenberg-Realschule bewiesen, dass die Berufsorientierung das zentrale Thema der neunten Jahrgangsstufe ist und deswegen an der Realschule große Anstrengungen unternommen werden, damit dies optimal gelingt.

Mit einem Stand vertreten waren:

AVP Autoland, Finanzamt Deggendorf, RUBIX GmbH, BFS für Pflege und Krankenpflegehilfe Deggendorf, Congatec GmbH, Schiller GmbH, Bundespolizei, Josef Pfaffinger Bauunternehmung GmbH, EDV Schule Plattling, Bayerisches Rotes Kreuz mit BFS für Pflege und Altenpflege Plattling, Paul Nutzfahrzeige GmbH, Sparkasse, Max Streicher GmbH & Co. KG, Alois-Fischer-Schule Deggendorf (FOS), Bauzentrum Otto Zillinger GmbH & Co. KG, Bayerische Polizei, Wolf System GmbH, Knorr Bremse, BFS für Ergotherapie Vilshofen, Edscha Automotives GmbH, Wethje Carbon Composites GmbH, ZF Friedrichshafen AG, Hörgeräte Zieglmeier, Fremdsprachenschule Deggendorf, BSF für Physiotherapie, Raiffeisenbank, Agentur für Arbeit Deggendorf, AOK, Bundeswehr, Steuerkanzlei Zillinger, IHK.