Obwohl das Schuljahr in vollem Gange ist und die amtierenden Bustutoren aus der 10. Jahrgangsstufe immer noch engagiert bei der Sache sind, fand schon jetzt im Kunstsaal der Landgraf-Leuchtenberg-Realschule Osterhofen die Ausbildung der 17 neuen Schulbustutoren statt. Denn ihre erste Amtshandlung wird im kommenden Jahr sein, die neu angemeldeten 5.-Klässler auf dem Weg zu ihrem Bus zu begleiten.

“Vielleicht kennen mich noch einige von der Fahrradprüfung in der 4. Klasse?”, fragte Polizeihauptkommissar Helmut Brandl der Polizeiinspektion Plattling in die Runde der Schülerinnen und Schüler aus den 9. Klassen und erntete vereinzelt Kopfnicken oder ein freundliches Lächeln. Wie es schon Tradition an der LLR ist, kam der Verkehrserzieher Brandl mit seinem Kollegen PHM Thomas Achatz in die Schule und bereitete die zukünftigen Bustutoren auf ihr neues Amt vor. Zuerst sollte die Gruppe einen Testbogen zum Thema „Schulweg“ ausfüllen. Anschließend informierte Brandl über den neuen Aufgabenbereich anhand einer anschaulichen Power-Point-Präsentation mit vielen Beispielen aus der Praxis. Wichtig war ihm dabei, die Tutoren für mögliche Gefahrensituationen wie großes Gedränge an der Haltestelle oder rücksichtsloses Verhalten der Fahrgäste zu sensibilisieren und auf die Vorbildfunktion der Tutoren im Bus hinzuweisen. Interessant war auch zu erfahren, dass in Linien- und Schulbussen keine Anschnallpflicht besteht und ein Bus mit stehenden Fahrgästen nur 60 km/h fahren darf. „90 bis 100 Passagiere sind in der Regel in einem Bus zugelassen. Auch wir würden uns wünschen, dass die Gesetzeslage anders wäre“, stellte PHK Brandl fest. Allerdings fügte er auch an, dass der Bus trotzdem das sicherste Verkehrsmittel zur Schule sei und Schulbusunfälle nur 5 % aller Schulwegunfälle ausmachten. Brandl unterstrich am Ende der Schulung die Funktion der Polizei und der betreuenden Lehrkraft, Frau Haböck, als Ansprechpartner für die Bustutoren bei Problemen auf dem Schulweg. Außerdem stellte er eine Belohnung für ihr freiwilliges Engagement in Aussicht. Auch die diesjährigen Tutoren erhielten schon Präsente für ihren Einsatz. Ebenso freut sich die Schule sehr über die Bereitschaft vieler Schülerinnen und Schüler sich einzubringen und honoriert dies mit einem positiven Zeugnisvermerk.