Nach über zwei Jahren coronabedingter Pause war es dieses Jahr endlich wieder so weit: Das Kollegium sowie einige ehemalige Lehrkräfte der Landgraf-Leuchtenberg-Realschule (LLR) konnten wieder einen Personalausflug unternehmen. Ziel der Reise war die tschechische Stadt Pilsen – wunderschön gelegen im westlichen Böhmen. Als viertgrößte Stadt Tschechiens hat sie vieles zu bieten – nicht nur das gleichnamige, beliebte Bier.

Fröhlich und gut gelaunt starteten die Lehrkräfte der LLR am Bahnhof in Bayerisch Eisenstein. Nach nur ein paar Schritten über die Grenze ging es mit der tschechischen Bahn los.

Mit einer gemütlichen Wanderbahn reiste die Ausflugsgruppe durch den farbenfrohen, herbstlichen Šumava nach Klattau und von dort mit einem schnelleren Zug weiter nach Pilsen. Die zwei Stunden Fahrt waren sehr kurzweilig und vergingen wie im Flug.

Nach dem Check-in im „Hotel Continental“, einem der ältesten Hotels der Stadt mit bezaubernder Atmosphäre, bezogen alle ihre Zimmer. Kurz darauf traf man sich sodann im Salon des Hotels, um bei einem kleinen Imbiss eine kurze Einführung in die Handlung der abendlichen Operette „Die Fledermaus“ von Johann Strauss zu erhalten. Der Musiklehrer Kersten Wagner übernahm gerne diese Aufgabe und untermalte seine Erklärungen anschaulich mit Musik. Alle freuten sich deshalb umso mehr auf den Abend zur Operettenaufführung.

In schicker Abendgarderobe ging es am Abend zu Fuß ins nahegelegene Theater. Der Besuch der Operette war mit Sicherheit das Highlight des Abends sowie auch des Personalausflugs. Musikalisch wie künstlerisch ein großer Genuss! Da waren sich alle einig – nicht nur der Musiklehrer.

Gut gestärkt nach einem ausgiebigen Frühstück fuhr die Ausflugsgruppe am nächsten Vormittag mit der Tram ins „Techmania Science Center“. In zwei großen ehemaligen Fabrikhallen der Škoda-Werke konnten die Lehrkräfte dort die Welt der Wissenschaft selbst experimentell entdecken. Es machte allen sichtlich Spaß, sich gegenseitig am Flaschenzug hochzuziehen, halbwegs aufrecht durch ein „schiefes Haus“ zu kommen und die Projektionen im 3D-Planetarium zu bestaunen.

Nach einem gutbürgerlichen Mittagessen mit typisch tschechischer Kost, ging es dann los zum letzten Programmpunkt des Ausflugs: einer Stadtführung durch Pilsen. Gestartet wurde im Rathaus, das am großen Stadtplatz Pilsens gelegen ist. Von dort aus ging es weiter in die bekannte St. Bartholomäus-Kathedrale. Eine versierte Stadtführerin verstand es mit anschaulichen Anekdoten die Besucher für die abwechslungsreiche Stadtgeschichte zu begeistern.

Am Abend ging es wieder mit dem Zug zurück nach Bayerisch Eisenstein. Für alle Teilnehmer war der Ausflug dank der perfekten Organisation von Lehrerin Mirka Knopf ein voller Erfolg.

Die Lehrer genossen in Pilsen traditionelle böhmische Kost.