Die Kommission der externen Evaluation der Schulaufsicht besuchte die LLR an drei Tagen und bescheinigte der Schule in ihrer Arbeit eine „exzellente Praxis“. Besonders beeindruckt war die Fachkommission von dem Profil der Schule mit den vielen Angeboten für die Schülerinnen und Schüler. Dafür gab es außergewöhnliches Lob der externen Evaluation.

Bei seinem Besuch anlässlich der Unterzeichnung der Zielvereinbarungen hob Manfred Brodschelm, als Ministerialbeauftragter zuständig für die Realschulen in Niederbayern, die sehr gute Grundstimmung an der LLR hervor und betonte ebenfalls das äußerst positive Schulprofil. Die LLR sei eine außerordentliche Schule mit gutem Unterrichtsklima und einem vielfältigen außerschulischen Programm, so der MB. Die externe Evaluation gebe die Möglichkeit, durch objektive standardisierte Maßnahmen von außen auf die Schulen zu schauen. Dieser Qualitätsmanagementprozess müsse dann von allen Beteiligten bewältigt und bearbeitet werden, was an der LLR in vorbildlicher Weise geschehen ist bzw. geschieht.

Im neuen Schulhaus wird nun diese Unterrichtsvielfalt durch zahlreiche räumliche Möglichkeiten noch erweitert. Der Anspruch, die Methodik durch die sich eröffnenden neuen räumlichen Möglichkeiten qualitativ weiterzuentwickeln, steht im Zentrum der Vereinbarungen. Dazu dienen u.a. neue Lernflure sowie Differenzierungsräume und pädagogische Büros. Zudem sollen die Möglichkeiten der Digitalisierung in der neuen Schule noch weiter ausgeschöpft werden. Digitale Unterrichtselemente, die im Rahmen des Projekts „Digitale Schule der Zukunft“ bereits umgesetzt werden, will das Lehrerteam pädagogisch sinnvoll stärken und weiter ausbauen.