Ein Feuerlöscher kann Leben retten und helfen, Sachschäden zu vermeiden. Wichtig ist hier aber, dass er richtig eingesetzt wird. Hierzu erhielten die Schülerinnen und Schüler der Landgraf-Leuchtenberg-Realschule einen Crash-Kurs, bei dem sie wichtige Regeln zur Brandbekämpfung kennen lernten und sogleich den richtigen Umgang mit dem Feuerlöscher praktizieren konnten. Mit dem erfahrenen Feuerwehrausbilder Thomas Walther schickte der Landesfeuerwehrverband einen kompetenten Schulungsspezialisten in die Herzogsstadt, der die Schüler engagiert und  humorvoll über Brandschutz und richtiges Feuerlöschen informierte. Die Versicherungskammer Bayern (VKB) unterstützt als Partner der bayerischen Feuerwehren diese Aktion. Die Jugendlichen aus den Klassen 8a, 9a, 9b und 9c durften dabei unter anderem, selbst einmal einen Feuerlöscher in die Hand zu nehmen und einen Entstehungsbrand zu löschen. Dazu standen Feuerlöscher in großer Anzahl und eine Brandsimulationsanlage zur Verfügung. Bei einem Brand kann schon allein das Entriegeln des Löschers in der Hektik misslingen, wenn man den Griff zu fest zusammenpresst. Grundsätzlich sollte man den Feuerlöscher nicht wie eine Gießkanne verwenden, sondern das Feuer gezielt aus sicherer Distanz bekämpfen, da auch der Inhalt eines Feuerlöschers begrenzt ist. Dies konnten die Schüler an einer brennenden Computerbildschirm-Attrappe üben.

Zudem erläuterte der Fachmann, wie wichtig der Einbau von Rauchmeldern speziell in Wohnungen ist. Eindrucksvoll demonstrierte Feuerwehrausbilder Thomas Walther, wie gefährlich die Explosion einer Spraydose ist. Hierzu erhitzte er eine gewöhnliche Deo-Spraydose im Explosionskäfig so lange, bis sie mit einem lauten Knall explodierte.

Des Weiteren erfuhren die Schüler anhand einer brennenden Menschenattrappe, wie ein Personenbrand so gelöscht wird, dass die Person dabei keinen zusätzlichen Schaden nimmt. In den Chemieanfangsklassen stellen die Bereiche Verbrennung, Entzündung, Brand und Brandbekämpfung wichtige Unterrichtsbestandteile dar. Um im Ernstfall richtig handeln zu können, waren die praktischen Übungen sehr hilfreich. Chemie- und Mathematiklehrer Wolfgang Hölzl zog ein positives Fazit dieser Aktion: „Wer schon einmal einen Feuerlöscher verwendet hat, der hat weniger Hemmungen schnell einzugreifen, wenn es brennt. So kann im Ernstfall eine Ausweitung des Brandes schon im Keim erstickt und damit größerer Schaden abwendet werden.“