Politische Bildung ist der Landgraf-Leuchtenberg-Realschule (LLR) und dem Bayerischen Landtag ein großes Anliegen. Deshalb hält das Parlament mit der Landtagspädagogik verschiedene Angebote für Schülerinnen und Schüler aus ganz Bayern bereit. Herzstück ist der Besuch bayerischer Schulklassen im Maximilianeum. Für eine ausgewählte Schülergruppe der 10. Klasse ging mit dem Bus und in Begleitung von Dominik Schwarz, Beratungsrektor und Lehrkraft für Politik und Gesellschaft, in Richtung Landeshauptstadt.

Angekommen im Landtag durften die Schülerinnen und Schüler sogleich in die Vorstellung des Verfassungsschutzberichtes 2022 im Ausschuss für kommunale Fragen, Innere Sicherheit und Sport. Im Anschluss daran ging es weiter in eine Diskussionsrunde mit den Mitgliedern des Landtages Hans Ritt (CSU), Alexander Hold (Freie Wähler) und Dr. Dominik Spitzer (FDP), bei der die Abgeordneten auf die im Unterricht vorbereiteten Fragen Rede und Antwort standen. Themen waren unter anderem die Klimakrise, Bayerns Wasserstoffpläne, soziale Gerechtigkeit und das Bildungswesen.

Nach der lebendigen und kurzweiligen Diskussion führte Jürgen Schlick, Mitarbeiter im Landtag für die politischen Bildung, die Schülergruppe durch das Landtagsgebäude und referierte über die Geschichte des Maximilianeums.

Zum Abschluss lud der Landtag die Schülerinnen und Schüler noch zu einem Mittagessen ein. Nach weiteren zwei Stunden in der Fußgängerzone Münchens ging es wieder heimwärts Richtung Osterhofen.