Am vorletzten Schultag versammelten sich Schüler und Lehrer der Landgraf-Leuchtenberg-Realschule (LLR) in der neuen Zweifachturnhalle, um einerseits Abschied von einigen Lehrkräften zu nehmen und andererseits herausragende schulische Leistungen von Schülern zu würdigen.

Schulleiter Andreas Schaffhauser begann die Ehrungen mit einer Anerkennung der jeweils Klassenbesten, die durchwegs einen beeindruckenden Notendurchschnitt von unter 1,70 erzielten. Mit einem herzlichen Glückwunsch und einem Eisgutschein wurden die Schülerinnen und Schüler für ihre hervorragenden Leistungen belohnt. Besonders hervorzuheben sind dabei die beiden Zwillinge Emma und Paula Schindler (Klasse 9b), die jeweils einen Traumdurchschnitt von 1,0 erzielten.

Eine besondere Würdigung erhielten auch die Schulsanitäter der 7. bis 9. Klassen durch Lehrer Ingo Kiefl, die durch ihren zuverlässigen Einsatz im Schulalltag und ihre Bereitschaft, sich für andere einzusetzen, einen wertvollen Beitrag für das Schulleben leisten.

Die Lehrerinnen Alexandra Geier und Alexandra Granda würdigten die engagierten Teilnehmer des “Netzgänger”-Projekts. Dabei ließen sich Schülerinnen und Schüler aus der Klasse 8a zu Multiplikatoren schulen, um als Referenten den Fünftklässlern einen sicheren Umgang mit dem Internet aufzuzeigen. Ebenso wurden die Schülerinnen und Schüler, die am PET-Test teilnahmen, geehrt. Mit dieser allgemeinsprachlichen Prüfung im Rahmen der international anerkannten Cambridge Zertifikate werden die Englischkenntnisse der Schüler beglaubigt. Englischlehrerin Claudia Wittmann überreichte ihnen für ihre erfolgreiche Teilnahme die Zertifikate.

Aber auch der sportliche Einsatz wurde gewürdigt. Sportlehrerin Isabel Roos ehrte die Schülerinnen der Hip-Hop-Gruppe, die bei zahlreichen Schulveranstaltungen sowie bei der Einweihungsfeier der neuen Zweifachturnhalle auftraten. Die sportlichen Erfolge der Schülerinnen und Schüler wurden ebenfalls nicht unbeachtet gelassen. Sportlehrer Benjamin Schiller gratulierte denjenigen, die das Deutsche Sportzeichen erlangt hatten und überreichte ihnen einen Früchte-Gutschein. Bei den Fußballmannschaften, die beim Landkreiswettbewerb teilgenommen hatten, bedankte sich Sportlehrer Michael Wolff und stellte heraus, dass erstmals eine Mädchenmannschaft ins Rennen geschickt wurde. Alle Mannschaften – von der Wettkampfklasse II bis zu den Jüngsten – konnten sich jeweils für das Kreisfinale qualifizieren. Im Landkreis Deggendorf war die LLR unter den Realschulen die Beste. Die Teilnehmer der Wettkampfklasse IV, die Jüngsten, qualifizierten sich sogar für das Regionalfinale in Ruhmannsfelden und belegten den 3. Platz. Mit einer Urkunde und einem Mannschaftsfoto würdigte Michael Wolff die jungen Teilnehmer.

In Vertretung für Musiklehrerin Katrin Anthofer ehrte Lehrer Ingo Kiefl auch die Mitglieder der Schulband, die bei vielen Festivitäten für musikalische Abwechslung sorgten.

Nach den verdienten Würdigungen galt es auch, sich von einigen Lehrkräften zu verabschieden. Die Schülermitverantwortung (SMV) übernahm gemeinsam mit Schulleiter Andreas Schaffhauser diesen emotionalen Teil der Veranstaltung. Lehrerin Natalie Feldl wechselt an die Realschule nach Passau, ihre Kollegin Julia Lange an die Realschule Vilsbiburg. Zwei langjährige Lehrerinnen, Brigitte Lechner und Brigitte Metzler, wurden in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Ihre Arbeit hat das Profil der LLR über viele Jahre hinweg maßgeblich geprägt. Die Schülerinnen und Schüler ließen es sich nicht nehmen, ihnen mit lobenden Worten und herzlichen Abschiedsgeschenken für ihre wertvolle Arbeit zu danken.

Der Schulchor unter der Leitung von Musiklehrer Kersten Wagner sorgte für eine stimmungsvolle Umrahmung des „Tags der Ehrungen“.