Erst eins, dann zwei, dann drei, dann vier, dann steht das Christkind vor der Tür. Ganz so schnell geht es meistens aber doch nicht. Die Tage werden dunkler, draußen bedecken Frost und Schnee die Landschaft mit weißem Zucker (Ob der diesmal wohl halten wird?), alle warten sehnsüchtig auf Weihnachten. Und natürlich auf die damit einhergehenden Ferien.

Und trotzdem – oder gerade deswegen: Im Dezember standen täglich bereits vor der ersten Stunde einige Schülerinnen und Schüler ganz gespannt neben dem Pausenverkauf oder kamen schnell angeflitzt, denn zu stiller Stunde wurde vor Unterrichtsbeginn in der Halle wieder ein weiteres Adventskalendertürchen gelüftet. Der neue LLR-Adventskalender sollte die meist sehr anstrengende und leistungsorientierte Zeit vor dem Fest auflockern und die Jugendlichen zusammen mit den vier Aktivitäten, der sogenannten lebendigen Adventszeit, in Weihnachtsstimmung bringen.

Was darin zum Vorschein kam? Alles rund ums Thema Advents- und Weihnachtszeit: Lustige Comics, Rätsel, besinnliche Texte, kurze Gedichte, Rezepte, philosophische Worte oder gar Weihnachtsmann-Yoga-Übungen. Die Kalenderblätter konnten sich die Schüler im Miniformat zudem mit nach Hause nehmen. Teilweise herrschte in dem dafür vorgesehenen Umschlag schon vor Unterrichtsschluss gähnende Leere, und das lag nicht an der mangelnden Anzahl an Exemplaren!

„Es wurde zuerst eine lustige Adventsgeschichte vorgelesen und danach durften wir aus Erdnüssen noch eigene Krippenwichtel basteln. Das hat uns super gefallen und ich finde es schön, dass die Lehrer so etwas für uns organisieren“, lautete das Fazit einer Schülerin nach der ersten lebendigen Adventszeit, mit klarer Weiterempfehlung an ihre Klassenkameraden. In den folgenden Terminen wurde es abwechslungsreich und auch richtig besinnlich: von einer meditativen Sternen-Lesung über die ganz genaue Wahrnehmung der Lebkuchen bis hin zum Weihnachtskaraoke. Schade, dass diese Adventszeit nun vorüber ist! „Aber eines ist gewiss: der nächste Apfent, der kommt bestimmt!“ (Toni Lauerer)