„Die Staatliche Realschule Osterhofen hat sich im Schuljahr 2021/2022 durch besondere außerunterrichtliche Leistungen ausgezeichnet. Ich spreche den Lehrkräften sowie den Schülerinnen und Schülern meine Anerkennung aus.“ Mit diesen Worten zitierte der Ministerialbeauftragte Manfred Brodschelm  Kultusminister Michael Piazolo bei der Urkundenübergabe. Zu dem freudigen Anlass hatten sich die Klassensprecher am Donnerstag zusammen mit Direktor Andreas Schaffhauser und Konrektor Gregor Schießl im Foyer der Landgraf-Leuchtenberg-Realschule versammelt, um stellvertretend für alle Schüler die Ehrung in Empfang zu nehmen. In seiner kurzen Ansprache stellte der Ministerialbeauftragte heraus, dass die LLR nicht nur ein Ort zum Lernen, sondern auch ein Ort zum Leben sei. Das breite Angebot an außerunterrichtlichen Aktivitäten sei beeindruckend und in Hinblick auf das Schulprofil gut durchdacht. „Ein Kennzeichen einer guten Schule ist nicht nur, dass der Unterricht gut läuft, sondern auch, dass alle Beteiligten gerne in die Schule gehen“, betonte Brodschelm und ergänzte: „Alles, was außerhalb des Unterrichts geschieht, das motoviert uns unwahrscheinlich. Es gibt uns ein großes Maß an Abwechslung – genau das macht Schule auch aus.“

Die LLR erreichte den 3. Platz für außerunterrichtliche Aktivitäten im Schuljahr 2021/22 unter den niederbayerischen Realschulen.  Ministerialbeauftragter Manfred Brodschelm führte einige Aktivitäten an, die bei der Preisvergabe eine Rolle spielten. Dazu gehört das soziale Engagement mit einem sozialen Tag im Seniorenheim, dem traditionellen Spendenlauf, die Ausbildung der Bustutoren, der Schulsanitätsdienst sowie Erste-Hilfe-Kurse. Des Weiteren lobte Brodschelm das Engagement im Bereich der Umwelterziehung, in deren Rahmen Aktionen wie „Bäume pflanzen“, „Reptilien erleben“ oder eine Insektenrallye durchgeführt wurden. Ein weiteres Feld ist die Demokratieerziehung mit der Juniorwahl, dem Planspiel „Wir sind der Landtag“ und dem „Deutsch-Französischen Tag“.  Als letzten Punkt griff er den Bereich der Schulidentität auf. Durch den Tag der Ehrungen, den SMV-Tag, Aktionen der Schulkleidungs-AG und der Mottowoche werde die Identifikation mit der Schule gefördert.  „Ich als MB bin sehr stolz, was an dieser Schule an außerunterrichtlichen Aktivitäten gelaufen ist. Macht einfach weiter so“, ermunterte Brodschelm die Schüler, der in den außerunterrichtlichen Aktivitäten einen nicht zu unterschätzenden Beitrag zur Persönlichkeitsentwicklung der Schüler sieht.

In Hinblick auf die Einführung der „Digitalen Schule der Zukunft“, die an der LLR in den 7. und 8. Klassen seit diesem Schuljahr umgesetzt wird, meinte der Ministerialbeauftragte: „Es freut das Kultusministerium ganz besonders, dass wir, wenn wir Schulversuche und Pilotversuche starten, Wichtiges für andere Schulen ausprobieren wollen, dass dann die Realschule Osterhofen ein ganz wichtiger Ansprechpartner ist.“

Anschließend überreichte er Direktor Andreas Schaffhauser im Auftrag von Kultusminister Michael Piazolo die Urkunde und gratulierte der Schulgemeinschaft zum außerordentlichen Erfolg. Schulleiter Andreas Schaffhauser bedankte sich für dessen Besuch und wandte sich an die Klassensprecher: „Das ist euer Preis. Denn ihr füllt die angebotenen Wahlunterrichte, die außerunterrichtlichen Aktivitäten und Projekte mit Leben.“

Ministerialbeauftragter Manfred Brodschelm (3.v.r.) überreichte die Urkunde für Platz drei für „Außerunterrichtliche Aktivitäten“.