Am vergangenen Freitag fand die mit Spannung erwartete Endrunde unseres Wettbewerbs „Rechenkönig“ statt. In diesem Jahr standen ausschließlich Jungen im Finale. Zuvor hatten sich in den Vorrunden der vier fünften Klassen jeweils die Klassensieger durchgesetzt und sich damit für das große Finale qualifiziert. Mit besonders schnellen und sicheren Lösungen konnte sich schließlich Maximilian Krenn aus der Klasse 5d den Titel des neuen Rechenkönigs sichern. Den zweiten Platz belegte Johannes Morsak aus der Klasse 5a. Auf den dritten und vierten Platz kamen Benedikt Schweiger aus der Klasse 5b sowie Franz Priller aus der Klasse 5c.
Alle vier Finalisten zeigten großen Einsatz und beeindruckende Rechenleistungen. Der Wettbewerb macht deutlich, wie spannend und herausfordernd Mathematik sein kann. Gleichzeitig stärken solche Veranstaltungen das Selbstvertrauen der Schülerinnen und Schüler und fördern die Freude am Lernen. Gerade in einer zunehmend digitalen Welt bleibt das Kopfrechnen eine wichtige Fähigkeit. Es trainiert das logische Denken, verbessert die Konzentration und hilft dabei, viele alltägliche Situationen schnell und sicher zu meistern – ganz ohne Taschenrechner oder Smartphone.
Wir gratulieren unserem neuen Rechenkönig Maximilian Krenn ganz herzlich zu diesem großartigen Erfolg!


