Überwältig von der großen Resonanz begrüßte Realschuldirektor Andreas Schaffhauser die Viertklässler mit ihren Eltern in der Stadthalle. Bei der Vorstellung der Schule betonte der Schulleiter, dass die pädagogische Leitidee „Leben, Lernen, Reifen” – kurz LLR – bereits seit langem erfolgreich umgesetzt und gelebt wird. „Wir legen großen Wert auf soziales Lernen und ein gutes Miteinander in der Schulgemeinschaft“, hob der Direktor hervor. Dabei helfe auch die wöchentliche „Zeit-für-uns-Stunde“, in der die Klassleitungen aktuelle Themen aufgreifen können. Darüber hinaus profitieren die Schülerinnen und Schüler von sinnvollen pädagogischen Angeboten, die sie zu verantwortungsbewussten Persönlichkeiten reifen lassen.

Die Bildungsschwerpunkte im Nachmittagsangebot liegen vor allem in den Bereichen Sport (Stützpunktschule für Fußball und Tennis), Musik, Kunst und MINT. Die im letzten Schuljahr eingeführten Talentgruppen für die 5. Klassen am Vormittag erfreuen sich großer Beliebtheit. Als KOMPASS-Schule (Kompetenz aus Stärke und Selbstbewusstsein) fördert die LLR die individuelle soziale Entwicklung, unter anderem durch die Stärkengespräche mit den Fünftklässlern. Des Weiteren dürfen die neuen Schüler zur Förderung der Klassengemeinschaft auf einen Erlebnisbauernhof fahren.

Bevor Konrektor Gregor Schießl die interessierten Viertklässler in Gruppen für den bevorstehenden Erlebnisparcours durch die Schule einteilte, gab die Schultheatergruppe zusammen mit dem Schulchor und Schülern der Klasse 6c einen Vorgeschmack auf das geplante Schulmusical „Luggis Tagebuch“ im Mai. Musiklehrer Kersten Wagner inszeniert zusammen mit den Lehrerinnen Alexandra Stöttner-Luttner und Brigitte Lechner das Projekt. Mit „Luggis Song“ stellten sich die Hauptakteure des Musiktheaters eindrucksvoll vor und ernteten dafür großen Applaus.

Mit Mappen und nützlichen Schulutensilien ausgestattet wurden die Kinder danach durch das Schulhaus geführt, um dabei an zahlreichen Aktivitäten teilzunehmen. So konnten sie verschiedene Programme auf den iPads testen und im Musikraum ein Lied mit Percussion-Instrumenten begleiten.  In der Wissenswerkstatt lernten sie unter anderem mit Hilfe eines Körperscanners die inneren Organe kennen und bei einer Vorführung der Robotik-Gruppe die Funktionsweise von Minirobotern, die von den Realschülern selbst programmiert worden waren. In der Dreifachturnhalle hatten die Grundschüler abschließend die Gelegenheit ihre körperliche Fitness unter Beweis zu stellen. Die Palette reichte dabei vom Jonglieren über Einradfahren und Tennis bis hin zu einem Fußballparcours. In der Kreativ-Werkstatt konnten sich die zukünftigen Realschüler künstlerisch auszutoben, indem sie ihre Mappen nach eigenen Vorstellungen bemalten.

Für die Eltern gab es parallel dazu weitere Informationen und ebenfalls Führungen im Schulhaus durch das Schulleitungsteam und Lehrkräfte. Besonderes Interesse weckte die Präsentation des Modells der neuen Schule und die geschichtliche Entwicklung des LLR-Schulstandorts durch Lehrer und Kreisheimatpfleger Florian Jung.

Der Elternbeirat und die Hauswirtschaftsgruppe sorgten für das leibliche Wohl. Im Foyer brachte die Schulband unter Leitung von Musiklehrer Hans Rimböck sowie den Lehrkräften Ingo Kiefl und Katrin Anthofer  mit Popklassikern Stimmung in die Schule. Das Sanitätsteam wie auch die Reitgruppe gaben ebenfalls interessante Einblicke in ihre Aktivitäten. Nach gut drei Stunden hatten die Grundschüler durch die vielfältigen Programmpunkte einen umfassenden Eindruck von der LLR erhalten und viele von ihnen brachten ihre Begeisterung spontan zum Ausdruck. Im Mai können sich dann die zukünftigen Schüler an der Realschule anmelden.