Groß war die Vorfreude bei den Schüler und Schülerinnen der neunten Klasse als sie den Bus bestiegen, mit dem es begleitet von den Lehrkräften Franz Dattenberger, Julia Lange, Benjamin Schiller und Claudia Wittmann auf die einwöchige Studienfahrt nach England ging. Ziel war Portsmouth an der Südwestküste Englands. Nach der Überfahrt mit Irish Ferries von Calais nach Dover ging es entlang der Südküste nach Hastings. Dort hatten die Jungen und Mädchen die Möglichkeit, sich am Strand nach der langen Anreise etwas zu erholen, bevor es dann weiter ging zum Treffpunkt mit den Gastfamilien in Portsmouth.

Am nächsten Tag stand vormittags ein Ausflug nach Bournemouth auf dem Programm. Neben dem milden Klima und dem feinen Sandstrand bietet diese Seebadstadt viele Möglichkeiten zum Erholen und Shoppen, wovon die Reisegruppe reichlich Gebrauch machte. Am Nachmittag ging es dann zum Historischen Marinehafen nach Portsmouth. Dort war lange Zeit das Hauptquartier der englischen Marine und er beherbergt heute die HMS Victory, das Schiff auf dem Admiral Lord Nelson bei der Schlacht von Trafalgar ums Leben kam. Ein weiteres Highlight war die Besichtigung der Überreste der Mary Rose, einem Kriegsschiff, das zur Flotte Heinrichs VIII. gehörte und heute in einem eigenen klimatisierten Museum zu bestaunen ist.

Am darauffolgende Tag ging es nach London, wo für mittags eine Fahrt mit dem London Eye geplant war. Mit seinen 134 Metern ist dieses Riesenrad ein Wahrzeichen Londons und bietet eine wundervollen Blick auf die englische Metropole aus der Vogelperspektive. Zu Fuß ging es dann weiter über die Westminster Bridge vorbei am Big Ben und durch den St. James Park zum Buckingham Palace. Im Anschluss daran bestieg man die U-Bahn und fuhr hinaus zum Camden Market – einem Hotspot für Jung und Alt. Neben Schmuck- und Kleiderständen, die zum Handeln einladen, kann man eine Vielzahl an internationalen kulinarischen Gerichten kennenlernen.

Am dritten Tag war Winchester das Ausflugsziel. Diese Stadt war nach dem Abzug der Römer die erste Hauptstadt des angelsächsischen Königreichs Wessex und William der Eroberer hatte sich sowohl in Winchester als auch später in London krönen lassen. Berühmt ist diese Stadt durch ihre beeindruckende Kathedrale, dem längsten Sakralbau aus dem mittelalterlichen England, in der z. B. die berühmte Schriftstellerin Jane Austen begraben ist. Die Führung im Winchester College gab einen Einblick in die englische Schullandschaft. In dieser Stadt wurde die erste Public School Englands errichtet und das 1382 gegründete College ist heute ein Eliteinternat und zählt weltweit zu den renommiertesten Schulen. Zu den lebenden Ehemaligen gehört u.a. der gegenwärtige Englische Premierminister Rishi Sunak.

Der letzte Tag auf der Insel stand wiederum ganz im Zeichen Londons. Zu Fuß ging es in Greenwich vorbei an der berühmten Sternwarte hinunter an die Themse. Bei der darauffolgenden Bootsfahrt auf der Themse bis zum Tower bekam man nochmals einen besonderen Eindruck von der englischen Hauptstadt. Mit der U-Bahn fuhr die Gruppe dann ins Zentrum und zu Fuß ging es vorbei am Trafalgar Square mit der Lord Nelson Statue zum Leichester Square. Nachdem die Schüler und Schülerinnen Zeit zur freien Verfügung hatten, war der letzte Programmpunkt der Besuch des Natural History Museum. Dort konnte man z.B. in die Welt der Dinosaurier eintauchen oder im Earth Department erleben, wie es sich anfühlt, wenn man im Supermarkt von einem Erdbeben überrascht wird.

Derartig beeindruckt fuhr man ein letztes Mal mit der Tube – so nennt der Londoner seine U-Bahn – hinaus zur O2 Arena, wo man am frühen Abend wieder den Bus bestieg in Richtung Heimat. Auch dieses Mal waren die Mädchen und Jungen beeindruckt von der Englandfahrt, die wie in den Jahren zuvor eine willkommene, aber auch lehrreiche Abwechslung zum Schulalltag ist.