Am späten Samstagvormittag, 24.02.2024, herrschte gespannte Erwartung im Jugendcenter 4You in Deggendorf, als die zwölf Schülerinnen und Schüler aus dem Landkreis auf die Bekanntgabe der Sieger des diesjährigen Lesewettbewerbs warteten. Als Schulbeste ihrer jeweiligen Schulen hatten sie sich für den Kreisentscheid qualifiziert und beeindruckten die Jury mit ihren Lesekünsten. Felix Resch aus der Klasse 6c überzeugte die Jury mit seinem Vortrag und durfte sich über einen dritten Platz freuen. In der ersten Runde las er einen Ausschnitt aus dem selbst gewählten Buch: „Wie man 13 wird und überlebt“ von Pete Johnson. Es handelt von Stan, der kurz vor seinem 13. Geburtstag steht und typische Probleme eines Jugendlichen durchlebt. Dabei entdeckt er nicht nur seine Faszination für Vampire, sondern erfährt auch, dass er selbst ein Halbvampir ist, was sein Leben auf unerwartete Weise verändert. Inmitten turbulenter Abenteuer, humorvoller Missgeschicke und der Suche nach seiner wahren Identität navigiert Stan durch die Herausforderungen des Erwachsenwerdens. Beim Fremdtext las Felix einen Ausschnitt aus „Dangerzone – Gefährliche Wüste“ von Andreas Schlüter. Der Autor führt darin seine Leser auf eine fesselnde Reise durch eine lebensfeindliche Wüstenlandschaft, in der eine Gruppe von Abenteurern ums Überleben kämpft und nach einem wertvollen Schatz sucht.

Als Preis erhielt Felix einen Büchergutschein sowie zwei spannende Bücher: „Das Geheimnis von Darkmoor Hall“ von Nina Schweling und „Retter der verlorenen Bücher – Mission Robin Hood“ von Rüdiger Betram. Somit hat er für die nächste Zeit genügend Lesestoff. „Mit einem dritten Platz habe ich nicht gerechnet. Es gab viele sehr gute Leser. Das war eine große Überraschung“, freute sich der zwölfjährige Felix nach der Preisverleihung.