Konrektor Gregor Schießl gab wichtige Hinweise zum Übertritt.

Für die Eltern der 4. Klassen veranstaltete die Landgraf-Leuchtenberg-Realschule in der Stadthalle einen Informationsabend, in dem die Bildungsschwerpunkte, die pädagogische Arbeit und das Fächerprofil der LLR vorgestellt wurden. Der stellvertretende Schulleiter Gregor Schießl freute sich über die große Resonanz der Veranstaltung. „Es ist für mich eine große Freude, wieder mit Ihnen persönlich in Kontakt zu treten“, wandte er sich an die zahlreich erschienenen Eltern.

Die richtige Schule fürs Kind

Konrektor Schießl betonte, dass es sehr wichtig sei, das Kind in den Mittelpunkt bei der Entscheidung für eine weiterführende Schule zu stellen. Wo steht mein Kind? Welche Begabungen hat es? Wie sieht es mit der körperlichen und psychischen Eignung aus? Diese Fragen könnten am besten die Eltern beantworten, sie hätten den Überblick und sollten zusammen mit den Grundschullehrkräften die richtige Schulart auswählen. Im Folgenden stellte er die Schwerpunkte der Schulart „Realschule“ vor.  „Die Realschule steht in der Mitte, zwischen Mittelschule und Gymnasium. Während die Mittelschule auf den Beruf vorbereitet, hat das Gymnasium das Ziel, zum Abitur zu führen und vor allem auf das Studium vorzubereiten. Die Realschule bietet beides: den Weg in den Beruf oder weiterzumachen und zu studieren“, erläuterte Schießl.

Berufsvorbereitende und allgemeinbildende Fächer

Den großen Vorzug der Realschule sieht Schießl im starken Praxisbezug dieser Schulart. Dieser ist in den Profilfächern der jeweiligen Zweige besonders ausgeprägt. Die Fächer Mathematik, Physik, Technisches Zeichnen bereiten auf technische Berufe vor. Dagegen stehen die Fächer Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaft für die kaufmännischen Berufe. Die frühe Differenzierung ab der 7. Klasse erlaube es den Schülerinnen und Schülern, ihren Neigungsschwerpunkten nachzugehen. Sie können sich zwischen dem mathematischen, kaufmännischen und dem Sprachenzweig mit Französisch entscheiden. Die allgemeinbildenden Fächer schaffen begleitend zur individuellen Förderung ein sicheres Fundament für die Wege nach dem Realschulabschluss.

Talentgruppen in den 5. Klassen

Damit die Schüler individuell herausfinden können, wo ihre Neigungsschwerpunkte liegen, bietet die LLR ab dem kommenden Schuljahr Talentgruppen an. Für eine Stunde am Vormittag wird der Klassenverband aufgelöst und die Schüler können ohne Notendruck an dem gewählten Kurs teilnehmen. Zum Förderangebot gehören Fußball, Bewegungskünste, eine Musikgruppe, Robotik Lego Spike Prime sowie eine MINT-Gruppe, in der kleinerenaturwissenschaftliche Experimente durchgeführt werden. Zusätzlich wird am Nachmittag Wahlunterricht angeboten, der für alle Klassenstufen offen ist.  Die Schule bietet hier eine große Angebotspalette: sie ist als Sportstützpunktschule für Fußball und Tennis anerkannt und bietet neben den sportlichen Schwerpunkten ein spezielles Förderangebot aus dem musisch-künstlerischen und dem MINT-Bereich.

Unterstützung beim Einstieg

Mit der Klassenleiterstunde wird an der neuen Schule der Bezug zum Klassenlehrer gestärkt, zudem können in dieser Zfu-Einheit („Zeit für uns“) positive Impulse für die Klassengemeinschaft gesetzt werden. Darüber hinaus helfen Bustutoren den Neulingen, sicher zur Schule zu kommen. Mögliche Konflikte können mithilfe eines Klassenrates gelöst werden. Die Einübung von demokratischer Mitbestimmung ist hierbei von zentraler Bedeutung. Ab dem Herbst finden sogenannte Stärkengespräche für die Schüler der fünften Klassen statt. In diesen Gesprächen mit dem Klassenleiter geht es darum, herauszufinden, was ein Kind gut kann und woran es noch arbeiten sollte. Jedes Kind soll seinen persönlichen Weg zum schulischen Erfolg mithilfe des Klassenlehrers finden können.

Gelebte Schulgemeinschaft

Am Herzen liegt der LLR neben einer fachlich soliden Grundausbildung die gelebte Schulgemeinschaft. „Wir sind sehr stolz auf die lange Tradition an dieser Schule, in der sehr großer Wert auf Gemeinschaft, auf ein gutes Miteinander gelegt wird“, stellte Konrektor Gregor Schießl heraus. Dazu gehöre Respekt, ein anständiger Umgang miteinander und auch, dass man auf den anderen schaut und nicht nur auf sich selbst. Die LLR sehe es als ihren Auftrag an, dass Kinder die Werte aktiv leben und erleben und nicht nur davon lesen. „Wenn ein gutes Miteinander besteht, dann kann man auch besser lernen und leichter Probleme lösen“, bilanzierte Schießl. Die Begleitung der Kinder bei ihrer Entwicklung zu starken, verantwortungsbewussten Persönlichkeiten mit einem modernen, methodisch variablen Unterricht sei das Ziel der LLR.

Abschließend stellte Konrektor Schießl die Planungen zum Neubau der Schule vor. Die Freude hierauf sei riesengroß, betonte er. Die zukünftigen Fünftklässler würden den Großteil ihrer Schullaufbahn in der neuen Schule verbringen. „Mit dem Neubau erhalten wir eines der modernsten Schulgebäude in Bayern, das sowohl hinsichtlich der pädagogischen und räumlichen Konzeption als auch bei der technischen Ausstattung punkten kann“, führte der Konrektor aus.

Am Freitag haben interessierte Eltern und ihre Kinder am Tag der offenen Tür in Präsenz die Gelegenheit, die Schulfamilie und die pädagogische Arbeit der LLR kennenzulernen. Er findet in der Zeit von 14:30 bis 18:00 Uhr statt. Weitere Informationen unter: www.rsosterhofen.de

Eltern informierten sich über den Übertritt.