Vom 2. bis zum 6. Oktober hatten 19 Schülerinnen der Landgraf-Leuchtenberg-Realschule Osterhofen zusammen mit ihren Lehrern Frau Motal und Herrn Sieber die Gelegenheit, die atemberaubende Stadt Paris zu erkunden. Die Reise war nicht nur eine spannende Abwechslung vom Schulalltag, sondern bot auch die Möglichkeit, die reiche Kultur und Geschichte dieser faszinierenden Stadt hautnah zu erleben.

Nach der Anreise im französischen Schnellzug TGV begann der Paris-Trip mit einem Besuch im berühmten Kaufhaus Galeries Lafayette, wo die Mädchen die Gelegenheit hatten, in die Welt der Mode und des Shoppings einzutauchen. Anschließend ging es weiter zum Place Vendôme, einem wunderschönen Platz, der für seine prächtige Architektur und seine Luxusgeschäfte bekannt ist. Am Nachmittag stand dann ein Spaziergang entlang der Champs-Elysées auf dem Programm, die einer der berühmtesten Boulevards der Welt ist. Hier konnten die Schülerinnen aus Osterhofen die glamourösen Geschäfte und Cafés erkunden. Am Abend lernten sie dann Paris bei einer entspannten Bootsfahrt auf der Seine kennen, darunter einige der bekanntesten Sehenswürdigkeiten der Stadt wie das Musée d’Orsay und die Kathedrale Notre-Dame. Am Ende des ersten Tages ging es dann zu einem gemeinsamen Abendessen in ein typisches Pariser Bistro.

Der folgende Tag begann mit einem kulturellen Höhepunkt der Reise: dem Besuch im Louvre. Die Schülerinnen hatten die Gelegenheit, Meisterwerke wie die Mona Lisa und die Venus von Milo zu bewundern. Nach einem gemeinsamen Spaziergang entlang der Seine ging es am Abend dann zum Eiffelturm, einem der bekanntesten Wahrzeichen der Welt. Der Ausblick von der Spitze des Turms bei Nacht war atemberaubend und wird von den Realschülerinnen sicherlich nie vergessen werden.

Am letzten Tag führte ein Tagesausflug die Gruppe nach Versailles, wo sie den prächtigen Palast des Sonnenkönigs Ludwig XIV. erkundeten. Hier hatten die Schülerinnen die Gelegenheit, einen Einblick in das prächtige Leben des französischen Königshofs im 17. Jahrhundert zu erlangen. Am Abend endete die Reise mit einem Besuch in Montmartre, einem historischen Viertel von Paris, das für seine Künstler und das malerische Ambiente bekannt ist. Hier bestiegen die Schülerinnen und Schüler die Stufen zur Basilika Sacré-Cœur und genossen bei einem gemeinsamen Picknick einen Panoramablick auf die Stadt.

Diese Fahrt nach Paris war zweifellos ein unvergessliches Erlebnis für alle Teilnehmer. Sie ermöglichte nicht nur das Erkunden einiger der berühmtesten Sehenswürdigkeiten der Welt, sondern auch das Eintauchen in die französische Kultur und Lebensart sowie die Möglichkeit, die in der Schule erlernten Französisch-Kenntnisse vor Ort anzuwenden.