Elf Schüler der Landgraf-Leuchtenberg-Realschule in Osterhofen haben gemeinsam mit ihren Lehrern Alexandra Geier und Severin Sieber vom 14. bis zum 18. Mai eine spannende und unvergessliche Klassenfahrt in die französische Hauptstadt Paris unternommen. Die Schüler tauchten in die faszinierende Kultur und Geschichte der Stadt ein und besuchten einige der bekanntesten Sehenswürdigkeiten.

Der absolute Höhepunkt der Klassenfahrt war zweifellos der Besuch des Eiffelturms gleich am ersten Tag des Paris-Aufenthalts. Die 9.-Klässler erklommen die berühmte Eisenkonstruktion und wurden mit einem atemberaubenden Blick über die Stadt belohnt.Am Nachmittag stand noch eine Sightseeing-Tour durch Paris auf dem Programm, die zu einigen der bekanntesten Orte in Paris führte, so zum Beispiel zum Louvre mit seinen berühmten Glas-Pyramiden, zur Kathedrale Notre Dame, durch das Studentenviertel Quartier Latin bis hin zum 210 Meter hohen Tour Montparnasse.

Ein weiterer Höhepunkt der Reise war der Besuch des Schlosses Versailles. Die Schüler wurden von der prunkvollen Architektur und den weitläufigen Gärten des Schlosses beeindruckt. Sie erfuhren viel über das Leben am französischen Königshof und konnten einen Einblick in die Geschichte und Kultur des Landes gewinnen.

Auch die berühmte Champs-Élysées stand auf dem Programm der Klassenfahrt. Die Osterhofener flanierten entlang dieser legendären Straße, bewunderten die beeindruckenden Boulevards und erkundeten die zahlreichen Geschäfte und Cafés. Sie genossen die lebhafte Atmosphäre und fühlten sich wie echte Pariser.

Eine Bootsfahrt auf der Seine durfte bei einem Besuch in Paris natürlich auch nicht fehlen. Die Gruppe genoss die malerische Fahrt entlang des Flusses, bei der sie die berühmten Wahrzeichen der Stadt wie den Eiffelturm und die Kathedrale Notre-Dame bestaunen konnte. Diese Fahrt bot eine einzigartige Perspektive auf die Schönheit von Paris.

Die Klassenfahrt nach Paris war für die Schüler der Landgraf-Leuchtenberg-Realschule ein unvergessliches Erlebnis. Sie konnten nicht nur ihre Französischkenntnisse anwenden, sondern auch ihre kulturellen Horizonte erweitern und wertvolle Erfahrungen sammeln. Nach fünf viel zu schnell vergangenen Tagen mit  intensiven Eindrücken kehrten die Osterhofener voller Begeisterung aus Frankreich zurück. Paris wird für sie immer ein besonderer Ort sein, an den sie gerne zurückdenken werden.