MINT – Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik findet man heute überall. Sei es z.B. im Display des Mobiltelefons, beim Bau nachhaltiger Häuser oder im Bereich Umweltschutz. Kinder und Jugendliche sollten also bereits möglichst früh für Technik und Naturwissenschaften begeistert werden. Alexandra Krempl, Mathematik- und Physiklehrerin an der Schule, hat aus diesem Grunde den zweitägigen App-Inventor-Workshop für die LLR, an der die Förderung des MINT-Bereichs einen hohen Stellenwert besitzt, organisiert.
Ziel dieses Workshops ist es, Schüler und Schülerinnen erste Kenntnisse im Bereich Informatik/Programmierung anzueignen und den bewussten Umgang mit Computer und mobilen Geräten im Allgemeinen zu fördern.

Mit dem App Inventor hatten die Mädchen und Jungen der achten Klassen nun die Möglichkeit eine Quizapp zu gestalten und auch ihre eigenen Ideen miteinzubringen. Dabei bekamen sie einen Einblick in die Funktionsweise einer App und wie man diese programmieren kann. Die Hemmschwelle vor dem Programmieren sollte ebenfalls überwunden und die Neugier für Technik und Naturwissenschaften geweckt werden. Denn das Motto lautet: Programmieren können alle!

Unter der Anleitung des MINT-Teams der THD Deggendorf, vertreten durch Anna Kaiser, selbst Bachelor of Science (B. Sc.), ging es voller Tatendrang ans Werk. Mit Unterstützung der Studierenden Florian Czieslok (Master of applied research) sowie Simone Eder (Gesundheitsinformatik), die als Tutoren hilfreich beiseite standen, hatten die Schüler und Schülerinnen großen Spaß daran, eine Quizapp für ihr eigenes Mobiltelefon zu entwickeln. Dazu gehörte beispielweise das Designen des eigenen Layouts bzw. das graphische Programmieren der einzelnen Bausteine.

Der kurzweilige Workshop war eine gelungene Alternative zum Schulalltag und sowohl Mädchen als auch Jungen waren begeistert. Bleibt nur zu hoffen, dass durch derartige Maßnahmen vielleicht der Grundstock für eine spätere berufliche Orientierung in den Berufsfeldern des MINT-Bereichs gelegt wird. Damit wäre ein Ziel der MINT Region Niederbayern, dem “Netzwerk für unseren Mintnachwuchs“ in der Region, erreicht.

links: Anna Kaiser, Bachelor of Science (B. Sc.), zuständig für Infokurse in ganz Niederbayern. Rechts: Simone Eder, Studentin der Gesundheitsinformatik, Tutorin