Immer wieder hören unsere Schülerinnen und Schüler diesen Satz:

„Ach ihr macht ja eh nichts mehr in der Schule, es sind doch bald Ferien.“

Stimmt das wirklich?

Die Klassen 5a, 5b und 6a sind diese Woche während der Geographiestunden in der Stadt Osterhofen unterwegs gewesen.

Die beiden 5. Klassen hatten den Auftrag erhalten, den Bereich um das Schulgebäude herum zu Kartieren. Dabei sind sie mit Stadtplan, Klemmbrett und Buntstiften ausgestattet ausgerückt, um eine eigene Karte zu erstellen, die die Nutzung der einzelnen Stockwerke farbig darstellt. In den Geographiestunden davor haben sie die Aufgaben und den Aufbau einer Stadt kennengelernt. Außerdem hat Manuela Breinbauer mit den Klassen eine virtuelle Stadtführung durch die Vorstadt unternommen. Nun werden im Laufe der verbleibenden Geographiestunden die Ergebnisse der einzelnen Gruppen zu einer gemeinsamen Karte zusammengestellt.

Die Klasse 6a hat die Themenbereiche Tourismus, Energie und Verkehr aus dieser Jahrgangsstufe noch einmal aufgegriffen. Die Schüler haben in Kleingruppen Fragebögen zum Energieverhalten, Planung von Urlaubsreisen usw. erarbeitet. Ergänzend dazu führte eine Gruppe eine Verkehrszählung durch. Die Nervosität war schon groß, als die ersten Passanten dann tatsächlich angesprochen wurden, doch die Osterhofener haben sich gerne Zeit genommen und haben die Fragen beantwortet. Die gesammelten Daten werden nun in Diagramm dargestellt und ausgewertet.

Also von wegen, in den letzten Unterrichtsstunden mir nicht mehr gearbeitet….