Eine adventliche Feierstunde mit „Gänsehautfeeling“ gestalteten die Schüler und Lehrer der Landgraf-Leuchtenberg-Realschule (LLR) am vergangenen Donnerstag in der Stadtpfarrkirche Heilig Kreuz. Dabei boten sie ein Potpourri aus besinnlich-nachdenklichen und modern-fröhlichen Liedern und spannten so einen musikalischen Bogen von der volkstümlichen zur modernen Musik.

Die Klangreise begann traditionell und zugleich einfühlsam, als das Blechbläserensemble unter der Leitung von Heike Mandl die Feierstunde von der Empore herab mit einem Jodler eröffnete. Die neu formierte Talentgruppe Musik unter Leitung von Musiklehrer Kersten Wagner erfreute im Anschluss daran mit ihrer Interpretation des spanischen Weihnachtslieds „Mitten in der Winternacht“ im Wechselgesang. Mit John Lennons „Happy Christmas“ spielte das Gitarrenensemble von Heike Mandl einen zeitgemäßen Christmas Song, bevor der ebenfalls neu gegründete Lehrerchor mit „In das Warten dieser Welt“ von Felix Mendelsssohn-Bartholdy ein Adventslied der Romantik – vierstimmig gesetzt für Männer- und Frauenstimmen – vortrug. Mit Magdalena Höppler und Mirja Leibl waren nun zwei Solosängerinnen an der Reihe, die mit „Another Love“ von Tom Odell, einem britischen Songwriter, wieder einen modernen Beitrag lieferten. Andächtig wurde es danach mit „A Liachterschein liegt überm Land“ von Lorenz Maierhofer, einem zeitgenössischen österreichischen Komponisten, vorgetragen vom Lehrerchor und auch das Blechbläseresemble bot mit „Wir sagen euch“ von dem katholischen Kirchenmusiker Heinrich Rohr einen eher ruhigeren Beitrag. Im Anschluss daran gab der Schulchor mit „Magnificat“ von B. Fischer, dem Spiritual „Heaven is a wonderful place” und dem “Weihnachtsblues“ von Uli Führe, einem deutschen Komponisten und Liedermacher, gelungene Kostproben seines musikalischen Könnens. Mit dem alpenländischen Volkslied „Es wird scho glei dumpa“, gefühlvoll vorgetragen vom Blechbläserensemble,  ging es wieder zurück in die Volksmusik. Ein weiterer ruhiger und besinnlicher Beitrag des Lehrerchors unter der Leitung von Kersten Wagner war „May the Lord send Angels“ von Heinz-Helmut Jost, einem deutschen Musiker und Komponisten. Bevor nun die Schulband mit „Last Christmas“, „Snowman“ und „Merry Christmas everyone“ moderne, schwungvolle Songs vortrug, sorgten im Anschluss daran noch Simon Pirkl mit dem schweizer Sternsingerlied „Es ist für uns eine Zeit“ als Solist auf seinem Akkordeon sowie das Gitarrenensemble mit „Jingle Bells“ für weitere beeindruckende Momente.

Das absolute Highlight der adventlichen Feierstunde war zweifellos der Friedenssong „Wir ziehen in den Frieden“ von Udo Lindenberg. Vorgetragen von der ebenfalls neu gegründeten Lehrerband unter der Leitung von Musiklehrerin Katrin Anthofer mit Franz Dattenberger und Katrin Anthofer als Gesangssolisten entstand ein „Gänsehautfeeling“, so der Schulleiter Andreas Schaffhauser, das die Herzen berührte. Der Song stimme gerade in diesen unruhigen Zeiten die Menschen nachdenklich und besinnlich. Dieser Eindruck wurde noch verstärkt, als alle Mitwirkenden mit Kerzenlicht durch den Mittelgang nach vorne zogen und beim Lied mitsangen, was zu einem wundervollen, beeindruckenden Klangerlebnis führte: Gänsehautfeeling pur!

Schulleiter Andreas Schaffhauser bedankte sich abschließend sichtlich beeindruck von der Qualität der diesjährigen adventlichen Feierstunde bei allen Mitwirkenden für diese wunderbaren Darbietungen. Sein besonderer Dank ging auch an Stadt­pfar­rer Dom­ka­pi­tu­lar BGR Chris­ti­an Alt­mann­sper­ger, der als Hausherr die Stadtpfarrkirche wieder für diese sehr emotionale Feierstunde zur Verfügung gestellt hatte.