Am Freitagvormittag fand im Donaucenter Schubert die Verabschiedung der 10. Klassen der Landgraf-Leuchtenberg-Realschule (LLR) statt. Die Veranstaltung begann mit „Luggis Song“ aus dem Musical „Luggis Tagebuch“ unter Leitung von Kersten Wagner. Charlotte Flieger und Laura Wimmer (10b) begrüßten nach Konrektor Gregor Schießl die anwesenden Ehrengäste. Des Weiteren ging ihr Dank an Eltern, Lehrer, Mitschüler und Freunde für die treue Wegbegleitung bis hin zum Abschluss.

Nach „The nights“, einer musikalischen Einlage des Gitarrenensemble von Heike Mandl, folgten die Grußworte von Landrat Bernd Sibler und zweitem Bürgermeister Kurt Erndl. Beide gratulierten den Absolventinnen und Absolventen für ihre hervorragenden Leistungen. Sie hätten sich durchgebissen, jetzt stünde ihnen die Welt offen: „Ihr habe hier euer Rüstzeug erhalten. Jetzt könnt ihr hinausgehen und sie erobern!“ Ein musikalisches Highlight bot die Schulland mit „Les Champs-Èlysées“ und „Don´t stop believing“, mit den Sängerinnen Isabell Wagner, Lisa Brunner und Gillian Lüdecke. Auch der Vorsitzender des Fördervereins der LLR, Stefan Weinberger sowie der stellvertretende Vorsitzende des Elternbeirats, Alois Obermeier, gratulierten den Abschlussschülern zur Mittleren Reife.

Stefanie Wanderwitz (10b) und Alexander Bopp (10a) ließen auf humorvolle Art die Schulzeit Revue passieren und hoben hervor, dass sie trotz aller Widrigkeiten erfolgreich durch die Corona-Zeit gekommen seien. Einen besonderen Eindruck hätten die beiden Studienfahrten nach England und Frankreich sowie die gemeinsame Abschlussfahrt nach Berlin hinterlassen.

Vor der Zeugnisverleihung dankte Schulleiter Andreas Schaffhauser den Abschlussschülern für ihre Anstrengungen und meinte: Völlig zurecht halten wir heute inne und feiern, was glücklich vollendet ist“. Er bezog sich dabei auf „Wilhelm Meisters Lehrjahre“ von Johann Wolfgang von Goethe. Des Weiteren verglich er die Schulfamilie mit einer Zirkusfamilie im positiven Sinne: So wie die Artisten, hätten die Schüler mit großer Disziplin und Fleiß ihre Selbstsicherheit und Selbstvertrauen aufgebaut und die Vorstellung „Realschulabschluss“ erfolgreich gemeistert. Er stellte heraus, dass sie der erste gemeinsame Abschlussjahrgang seit der Fusion der beiden Realschulen im Jahr 2017/18 seien und ihm als Zirkusdirektor bliebe jetzt nur noch die freudige Aufgabe, ihnen die Abschlusszeugnisse zu überreichen. Zusammen mit den Klassenleitern Severin Sieber (10a), Sabine Prebeck (10b) und Andrea Kapfhammer (10c) sowie Konrektor Gregor Schießl ging es zur Zeugnisverleihung.

23 Schülerinnen und Schüler hatten eine Eins vor dem Komma und wurden deshalb besonders geehrt und erhielten Präsente. Schulbeste war Franziska Maier (10a) mit einem Traumschnitt von 1,0. Weitere Ehrungen wurden für das jeweilige besondere Engagement im musischen und künstlerischen Bereich sowie bei den Schulsanitätern vorgenommen. Besonders erfreut zeigte sich Direktor Schaffhauser über die Auszeichnung des bayerischen Justizministers Georg Eisenreich an Stefanie Jahrstorfer, Stefanie Wanderwitz und Korbinian Sagerer, die als einzige Realschüler in Bayern am Projekt „Teen-Court“ teilgenommen hatten und dabei zu Schülerrichtern ausgebildet worden waren.

Mit dem gemeinsamen Singen der Bayernhymne, begleitet vom Bläserensemble und einem anschließenden kleinen Sektempfang endete die Abschlussfeier.

Das sind die besten:

Franziska Maier (10a) 1,0; Martin Mitterreiter (10a) 1,09; Jasmin Huber (10c) 1,17; Andreas Krenn (10a) 1,18; Elisa Frank (10c) 1,33; Lena Schubert (10b) 1,33; Alexander Knott (10a) 1,45; Jonas Messerer (10a) 1,55; Elissa Jertila, Isabell Kiermayer, Florian Schmid (10c) 1,58; Annalena Kapfhammer, Amelie Kurz (10a) 1,64; Emma Zierer (10b) 1,67; Marina Abel, Amelie Wagner (10a) 1,73; Emma Huber, Markus Wagner, Hanna Weigl (10a) 1,82; Maxima Knödl, Emily Winnetsdorfer (10c) 1,83; Antonia Rosenmüller (10a) 1,91 und Tom Steinleitner (10b) 1,92

.