Für die Schülerinnen und Schüler der 10. Klasse der Landgraf-Leuchtenberg-Realschule ging es nach dem anstrengenden Prüfungsmarathon auf die Abschlussfahrt nach Berlin. Die Fahrt in die Hauptstadt war für die Jugendlichen ein unvergessliches Erlebnis. Sie konnten die vielfältigen Sehenswürdigkeiten, das kulturelle Angebot und das pulsierende Stadtleben hautnah erleben.

Eine der ersten Stationen auf dem Programm war die berühmte East Side Gallery, ein Teil der Berliner Mauer, der von Künstlern aus aller Welt gestaltet wurde. Die Schüler bestaunten die eindrucksvollen und oft politisch motivierten Graffiti-Kunstwerke, die sich entlang des am längsten erhaltenen Mauerstücks erstrecken.

Der Besuch des Bundestags, dem Sitz des deutschen Parlaments, war ein weiteres Highlight der Reise. Die Schüler hatten die Möglichkeit, die Kuppel zu besichtigen und einen Einblick in die deutsche Politik und Geschichte zu bekommen. Das Brandenburger Tor, ein Symbol für Einheit und Freiheit, durfte natürlich auch nicht fehlen. Viele nutzten die Gelegenheit, um zahlreiche Erinnerungsfotos vor diesem ikonischen Wahrzeichen zu machen.

Eine Stadtrundfahrt ermöglichte einen umfassenden Überblick über das faszinierende Berlin. Die Jugendlichen erkundeten bekannte Orte wie den Alexanderplatz, den Potsdamer Platz und die Berliner Museumsinsel.

Je nach Interesse standen dann der Tierpark, eine Wanderung an geschichtlich bedeutende Orte oder der Besuch des Olympiastadions, das während der Olympischen Spiele 1936 errichtet wurde, auf dem Programm.

Für die geschichtlich interessierten Schüler war der Besuch des Spionagemuseums ein absolutes Muss. Sie tauchten in die Welt der Spionage und Geheimdienste ein und erfuhren spannende Details über berühmte Agenten und ihre Missionen.

Natürlich durfte auch der Spaß nicht zu kurz kommen. Die Schüler konnten am Abend in der Disko D-Light ausgelassen tanzen und feiern. Am nächsten Tag standen zwei beeindruckende Musicals zur Auswahl: Romeo und Julia oder die weltbekannte BlueManGroup. Die Schüler genossen die Aufführungen und waren begeistert von den talentierten Darstellern.

Neben den kulturellen und historischen Highlights blieb auch Zeit für ausgiebiges Shopping. Die Schüler erkundeten die Einkaufsstraßen und Boutiquen Berlins und konnten Souvenirs und Andenken für sich und ihre Lieben zu Hause erwerben.

Die Abschlussfahrt der 10. Klasse der LLR nach Berlin war zweifellos ein unvergessliches Erlebnis. Mit vielen neuen Eindrücken, Erinnerungen und einer gestärkten Klassengemeinschaft kehrten sie nach Hause zurück.