Ende September hieß es für die Französischschüler der 9.Jahrgangsstufe der LLR Osterhofen: Koffer packen, einsteigen und auf nach Paris!

Am Montag Früh startete die Gruppe ihre Reise zusammen mit den Lehrern Frau Motal und Herrn Schwarz mit dem Zug und erreichte am späten Nachmittag pünktlich den Bahnhof Gare de l’Est in Paris. Nach einem kurzen Fußmarsch kamen alle gutgelaunt im Hotel „Generator Paris“ an. Doch viel Zeit zum Ausruhen blieb nicht, schon am ersten Abend ging es mit der Metro ins Künstlerviertel Montmartre. Bei einem abendlichen Spaziergang durch die stimmungsvollen Straßen des Viertels bot sich ein beeindruckender Blick auf das nächtliche Paris. Von der wunderschön beleuchteten Basilika Sacré-Cœur aus entdeckten die Schüler den Eiffelturm, der gerade in seiner stündliche Lichtershow blitzte! Ein Auftakt, der Lust auf mehr machte!

Bei einem Frühstück stärkte sich die Reisegruppe, bevor es am Dienstag Früh zum Trocadéro ging. In der Morgensonne zeigte sich der Eiffelturm von seiner schönsten Seite – die Kameras liefen heiß! Kurz danach begann für alle das nächste Abenteuer: der Aufstieg auf den Turm! In 276 Metern Höhe lag Paris den Schülerinnen und Schülern zu Füßen. Einige konnten dabei sogar ihre Höhenangst überwinden! Am Nachmittag wechselten die Schüler die Perspektive und erkundeten die Stadt bei einer einstündigen Seine-Schifffahrt. Vorbei an den berühmten Sehenswürdigkeiten wie dem Louvre, der Kathedrale Notre-Dame oder der Académie française (Institut für die Pflege und den Schutz der französischen Sprache) gab es Paris noch einmal ganz entspannt vom Wasser aus zu entdecken. Anschließend spazierten alle zusammen über die Champs-Élysées bis zum gigantischen Arc de Triomphe. Hier hatten die Schüler etwas Zeit zur freien Verfügung; ein Abendessen und natürlich Shopping rundeten diesen erlebnisreichen Tag ab.

Der Mittwoch stand ganz im Zeichen des Schlosses von Versailles. Das Wetter zeigte sich zwar an diesem Tag eher von seiner regnerischen Seite, doch die prachtvollen Räume und die beeindruckende Anlage machten den Besuch trotzdem zu einem besonderen Erlebnis. Nach einem gemeinsamen Mittagessen kehrte die Gruppe ins quirlige Pariser Leben zurück. Einige Schüler nutzten den späten Nachmittag, um die Kathedrale Notre-Dame zu besichtigen, andere nutzten die Zeit, um sich für einen ganz besonderen Abend bereitzumachen: der Eiffelturm in pinkem Licht! Am 30. September leuchtet der markante Turm jedes Jahr in pink –  anlässlich des „Octobre Rose“ – der französischen Kampagne zur Sensibilisierung für Brustkrebs. Die außergewöhnliche Lichtshow war ein bewegender und unvergesslicher Höhepunkt dieser Reise!

Eine Besichtigung des Louvre war am Donnerstag geplant. Die unzähligen Kunstschätze aus verschiedenen Epochen beeindruckten die Gruppe sehr, aber Leonardo da Vincis Mona Lisa war für viele natürlich das große Highlight! Danach ging es zum Mittagessen ins lebendige Studentenviertel Quartier Latin. Ein anschließender Spaziergang führte an der Universität Sorbonne und dem Panthéon vorbei und endete im Jardin du Luxembourg – mit einer kleinen Pause im Grünen. Mit frischer Energie eroberten die Schüler anschließend die Galeries Lafayette, das weltberühmte Kaufhaus, welches keine Shoppingwünsche offen lässt.

Schon war der letzte Tag angebrochen und am Freitag hieß es schließlich packen, auschecken und Abschied nehmen. Am Bahnhof blieb noch etwas Zeit für letzte Einkäufe und Souvenirs, bevor die Heimreise angetreten wurde. Pünktlich um 19 Uhr kamen die Schüler wieder am Bahnhof in Plattling an – mit vielen Fotos, neuen Eindrücken und gemeinsamen Erinnerungen im Gepäck.

Fünf Tage lang durfte die Gruppe Paris aus vielen Perspektiven erleben: Von hoch oben auf dem Eiffelturm, vom Wasser der Seine aus, zwischen Kunst und Geschichte und bei Spaziergängen durch die besonderen Viertel der Stadt. Eine Reise, die sicher noch lange in Erinnerung bleiben wird!