Mit großer Vorfreude und noch größerer Energie nahm unsere HipHop-Tanzgruppe am diesjährigen Tanzfest in Deggendorf teil. 26 tanzbegeisterte Mädchen präsentierten ihre Choreografie zu einem mitreißenden Remix – ein Auftritt, der nicht nur das Publikum, sondern auch uns Lehrkräfte stolz machte. Endlich konnte die Schülerinnen zeigen, was sie gemeinsam erarbeitet hatten: dynamische Bewegungen, abwechslungsreiche Formationen und vor allem spürbare Freude am Tanzen.
Das Tanzfest in Deggendorf ist kein Wettbewerb im klassischen Sinn. Es geht nicht um Pokale oder Platzierungen, sondern um das gemeinsame Erleben von Tanz, Musik und Bewegung. Im Mittelpunkt stehen der Austausch von Ideen, das gegenseitige Inspirieren und das Sammeln tänzerischer Erfahrungen. In diesem Jahr durften wir 15 Beiträge von 11 Schulen erleben – eine beeindruckende Vielfalt an Stilen, Choreografien und Persönlichkeiten.
Unsere Gruppe fügte sich wunderbar in dieses bunte Programm ein und zeigte, wie viel Spaß und Ausdruckskraft im HipHop steckt. Für viele der Tänzerinnen war es eine ganz besondere Erfahrung, vor so vielen anderen Tanzgruppen aufzutreten und Teil dieser lebendigen Tanzgemeinschaft zu sein.

Wir freuen uns auf das nächste Tanzfest!