Auch in diesem Jahr haben sich viele Schüler entweder durch ihre guten schulischen Leistungen oder durch ihr Engagement hervorgetan. Schulleiter Andreas Schaffhauser bedankte sich in seiner Begrüßung bei all den zu Ehrenden und ermunterte die anwesenden Schülerinnen und Schüler sich weiterhin für die Schule einzusetzen.
Bevor es mit den Ehrungen losging, überreichte der Schulleiter einen Blumenstrauß an Sandra Haböck als Präsent anlässlich ihres 50. Geburtstages. Von den Musiklehrkräften Kathrin Anthofer und Kersten Wagner gab es noch ein Ständchen.
Den Anfang bei den Ehrungen machten die Klassenbesten.
Eine 1 vor dem Komma hatten Erndl Valentina (5a), Weber Sebastian (5b), Benedikt Zacher (5c), Schweizer Daniel (5d), Speer Lena und Zillinger Stefanie (6a), Gschwendtner Philipp (6b), Altschäfl Tobias, Daniels Tim und Neißendorfer Lisa (6c), Mandl Julia (6d), Apfelbeck Benedikt und Huber Elisa (7a), Moser Leni (7b), Richter Magdalena (7c), Steinleitner André und Zimmermann Laura (8a), Hattenberger Lara (8b), Schlichting Veronika (8c), Schneider Hanna (9a), Jahrstorfer Thomas (9b) und als Schulbeste mit einem Schnitt von 1,00 Grad Hannah (9c).
Als Nächstes war die Schulband an der Reihe. Sie bekamen als Dankeschön für ihren musikalischen Einsatz je einen Schulkugelschreiber und einen Eisgutschein.
Ingo Kiefl ehrte die Schulsanitäter für deren unermüdliches Engagement zum Wohle der Schülerinnen und Schüler.
Auch die LLR-Tanzgruppe der 5. bis 10. Klassen bekam von Sportlehrerin Isabel Roos ein kleines Dankeschön.
Max Asen bedankte sich bei seinen Spielern der Fußballmannschaft der Jahrgänge 2010 und 2011 für deren Sieg im Kreismeisterschaftsfinale in Deggendorf.
Die relativ junge Mädchenfußballmannschaft stand im Finale der Niederbayerischen Meisterschaften. Auch für sie gab es ein kleines Präsent von ihrer Betreuerin Marion Schmid.
IT-Lehrerin Alexandra Geier ehrte die 10 besten Teilnehmer am Schülerleistungsschreiben, das jährlich bayernweit durchgeführt wird. Dabei muss man einen vorgegebenen Text innerhalb von 10 Minuten möglichst fehlerfrei mit dem Computer abschreiben. Sie alle erhielten eine Urkunde über die erzielten Leistungen.
Severin Sieber überreichte den Schülerinnen und Schüler, die am Cambridge English B1 Preliminary (PET) Test teilgenommen hatten, ihr „Certificate“. Die Gruppenbeste war Mira Karsai (9c).
Auch der Schulchor mit den neuen T-Shirts – gesponsort vom Förderverein der Schule – gab eine Kostprobe seines Könnens. Souverän geführt und begleitet von Kersten Wagner.
Nun ging es ans „Abschiednehmen“, denn fünf Lehrkräfte verlassen zum Schuljahresende die LLR. Schulleiter Andreas Schaffhauser bedankte sich bei den Studienreferendarinnen Stefanie Dietl und Julia Bartosch für deren Unterrichtstätigkeit an unserer Schule. Beide haben die Ausbildung mit dem zweiten Staatsexamen abgeschlossen und wechseln nun an die Realschulen in Aiterhofen und Niedernburg. Auch der langjährige Deutsch- und Geschichtslehrer Florian Jung verlässt die Schule und widmet sich vermehrt seinen Aufgaben als Kreisheimatpfleger und der Kulturarbeit. Da es im neuen Schuljahr die Brückenklasse bei uns nicht mehr geben wird, werden Iryna Endler und Valeria Sydorneka nicht mehr an der LLR tätig sein. Sie alle wurden von der SMV verabschiedet. Persönliche Worte zum Abschied gab es darüber hinaus von Larissa Bartl und Hanna Schneider für ihren Klassenleiter Florian Jung.
Zum Abschluss der Veranstaltung bat Andreas Schaffhauser noch die Schülerinnen und Schüler aus der Ukraine mit ihren Lehrerinnen Valeria Sydorneko und Iryna Endler auf die Tribüne. Ihnen gebührt Dank und Anerkennung, denn viele haben es geschafft und wechseln zum neuen Schuljahr in die Regelklassen an unserer Schule.