An den bayerischen Realschulen laufen gerade die Abschlussprüfungen. Eigentlich stehen deshalb Ende Juni immer die Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen im Mittelpunkt und werden gefeiert. In diesem Jahr feiert die Landgraf-Leuchtenberg-Realschule aber auch ihren Schulleiter: Andreas Schaffhauser wird 50 Jahre. Dies nahmen die Mitglieder der Schulfamilie zum Anlass, ihren Chef hochleben zu lassen und überbrachten ihre Geburtstagsgrüße im Stadion der Spvgg Osterhofen.

Die ganze Aktion wurde von der SMV mit den Verbindungslehrkräften Katrin Anthofer und Isabel Roos, vom Lehrerkollegium und der Verwaltung geplant und Herr Schaffhauser ahnte bis zuletzt nichts von der Überraschung.

Am Ende der fünften Stunde versammelten sich alle Schülerinnen und Schüler und bildeten ein Spalier vom Sekretariat bis zum Stadion. Begleitet von den Sekretärinnen Barbara Messerer und Simone Kruska folgte Herr Schaffhauser den Musiklehrkräften Katrin Anthofer und Kersten Wagner, die ihn „ins Stadion spielten“. Dort versammelte sich die ganze Schule und überbrachte die Geburtstagswünsche.

Für das Lehrerkollegium überreichte Sandra Haböck dem Eishockeyfan Schaffhauser zwei Karten für ein Spiel der Straubing Tigers. Im Anschluss folgte ein Gruß des Lehrerchors – ein musikalischer Ausdruck der Wertschätzung für den Chef verbunden mit dem Wunsch stabiler Gesundheit für ihn.

Die SMV überraschte ihren Schulleiter mit einem Glückwunsch in der Presse und überreichte ein Exemplar der „Geburtstagszeitung“. Der Schülersprecher Simon Pirkl bedankte sich zusammen mit Hannah Winnerl zudem bei Herrn Schaffhauser für sein leidenschaftliches Engagement für die LLR und seinen unermüdlichen Einsatz zum Wohle der Schülerinnen und Schüler.

Zum Schluss boten alle Beteiligten ein Ständchen dar. Der auf den Schulleiter, Familienvater, Sportbegeisterten und Fischer zugeschnittene Liedtext wurde von Katrin Anthofer und Kersten Wagner präsentiert und beim Refrain stimmten alle Leuchtenberger mit ein: „Mir wünsch ma dir heut zu deim besonderen Tag Gesundheit und Freud und a Glück gar koa Frag! Vui Liebe und Segen auf all deinen Wegen.“

Ein gerührter Andreas Schaffhauser bedankte sich herzlich bei seinen Schülerinnen und Schülern, den Lehrkräften und den Damen vom Sekretariat für diese äußerst gelungene Überraschung.

„Ihr habt mir eine riesige Freude gemacht. Heute habt ihr wieder einmal bewiesen, was für eine tolle Truppe die Schulfamilie der LLR ist! Vielen Dank für die großartige Wertschätzung für mich. An der LLR ist die Welt einfach noch in Ordnung!“