Neugierig betraten Schülerinnen und Schüler aus der Klasse 5c der LLR die Buchhandlung Kemme in der Altstadtpassage. Anlass ist der jedes Jahr am 23. April stattfindende UNESCO-Welttag des Buches. Gemeinsam verschenken 3500 Buchhandlungen in ganz Deutschland rund um diesen Tag über 1. Millionen Bücher an Viert- und Fünftklässler sowie Förder- und Willkommensschulkinder.
Buchhändlerin Ingeborg Kemme-Reger ist schon seit vielen Jahren an der Aktion beteiligt und hat heuer über 760 Bücher gekauft. Schüler der 4. und 5. Klassen aus Osterhofen, Altenmarkt, Künzing, Buchhofen, Aholming, Moos, Niederalteich, Plattling, Winzer, Hengersberg, Iggensbach und Schöllnach werden in den kommenden Tagen das Buchgeschenk in Empfang nehmen. Die Abenteuergeschichte trägt den Titel „Mission Roboter, ein spannender Fall für die Glücksagentur“. Autorin Anke Girod und Illustrator Timo Grubing haben einen Comicroman entwickelt, der unterschiedlichen Leseniveaus gerecht werden soll. Die beiden Hauptpersonen Mila und Baran trauen ihren Augen nicht, als eines Tages ein merkwürdiges Objekt auf der Dachterrasse landet – oder besser gesagt eine echte Bruchlandung hinlegt. Genau vor der Zentrale ihrer Glücksagentur, die Lösungen für Probleme aller Art verspricht. Denn Milas großes Hobby ist es, anderen zu helfen. Und so hat sie zusammen mit Baran, der immer die besten Ideen hat, eine eigene Agentur dafür gegründet. Doch das seltsame Ding wirft allerhand Fragen auf – vor allem als es sich als Roboterkind A3B3 vorstellt und offenbar einen großen Defekt hat. Es dauert nicht lange, bis Mila und Baran mitten in ihrem bisher spannendsten Fall stecken.
Passend zum Thema wurde in der Buchhandlung eine Abenteuer-Schnitzeljagd organisiert, bei der die jungen Leser an verschiedenen Stationen Rätsel lösen und einen Ausflug in den Europa-Park in Rust oder Buchpakete gewinnen können.
Anschließend bekamen die Fünftklässler der LLR die Gelegenheit, sich in der Buchhandlung, die mit vielen reichen Bücherschätzen bestückt ist, in Ruhe umzusehen, in neuen Büchern zu schmökern und in fremde Lesewelten einzutauchen.
Ich schenk dir eine Geschichte“ ist eine gemeinsame Aktion von Buchhandel, Stiftung Lesen, Börsenverein des Deutschen Buchhandels, Deutsche Post, cbj Verlag und ZDF. Ziel der Initiative ist es, Kinder jedes Jahr mit Geschichten, die ihre Interessen aufgreifen, für das Lesen zu begeistern.
„Wir machen bei der Aktion mit, weil wir mit dem Buchgeschenk und der Abenteuer-Schnitzeljagd Kinder fürs Lesen begeistern wollen. Neueste Studien zeigen, dass jedes 4. Kind in der 4. Klasse Leseschwierigkeiten hat. Aktionen rund ums Buch sind deshalb sehr wichtig, um die Freude an Büchern zu fördern“, erläuterte Ingeborg Kemme-Reger.