Ein Hauch von Hollywood lag in der Luft, als die Absolventen und Absolventinnen der Landgraf-Leuchtenberg-Realschule festlich gekleidet mit dem traditionellen Einzug den Abschlussball im Donaucenter Schubert eröffneten. Stellvertretend für die Schülersprecherinnen bedankte sich Claudia Weigl (10a) bei Tanzlehrerin Bianca Steinecker-Heller für deren Geduld beim Tanzkurs. Wie in den Jahren zuvor hatte sie die Schüler und Schülerinnen auf diesen Abend bestens vorbereitet. Auch Schulleiter Andreas Schaffhauser begrüßte die Gäste und gratulierte den Jungen und Mädchen zu der Fest-Gala.
Egal ob Wiener Walzer, Disco Fox, Cha-Cha-Cha oder Jive – zur passenden Musik der Tanz- und Showband „POWERPLAY“ konnten die Zuschauer nur staunen, wie perfekt und stilsicher sich die Paare auf dem Parkett bewegten. Nach einer Pause mit kühlenden Getränken konnte es weitergehen mit den Ehrenrunden, bei denen die Söhne ihre Mütter und anschließend die Töchter ihre Väter zum Tanz baten.
Ein Höhepunkt des Abends war der Tanzwettbewerb, bei dem die Tanzpaare von einer Jury, bestehend aus Lehrkräfte, bei unterschiedlichen Tänzen bewertet wurden. So galt es unter anderem Disco Fox und Jive möglichst fehlerfrei zu präsentieren. Man konnte es den Tanzpaaren sichtlich ansehen, dass sie viel Spaß bei der Vorführung hatten und ihr Bestes gaben. Das Siegerpaar war Laura Zitzelsberger (10b) und Axel Erndl (10c). Den zweiten Platz belegten Laura Sepaitner (10b) mit ihrem externen Tanzpartner Fabian Stahl. Platz drei ging an Isabella Breuherr (10c) und Christian Schmadl (9c). Sie alle erhielten Urkunden und Pokale für ihre souveränen tänzerischen Darbietungen. Gegen Mitternacht erreichte der Abschlussball mit einer Tanzformation zu verschiedenen Abba-Songs, deren Choreographie sorgfältig einstudiert worden war, seinen Höhepunkt.
Fotos: Fotostudio Rothbauer Cham