Project Description

von links:
Forster Stephan, Heuschneider Maria


Die Fächer mit kreativem Potential und viel Spaß!
Kunst, Werken und textiles Gestalten

Unser Werkraum ist ein ganz besonderer Raum!
Denn – er hat genau zwei Türen hinaus in den Schulgang. Bei uns soll die Schule einmal draußen bleiben und das Machen mit den Händen im Mittelpunkt stehen!
Mit viel Gestaltungsmöglichkeiten schaffen wir uns stets ein super Arbeits- und Lernklima!


Ebenso treffen sich unsere Schülerinnen und Schüler in diesem Raum zu den Wahlfächern:

TfK – Technik für Kinder
Technik für Kinder - Grundschule Künzing-Gergweis

und
Technisches Werken

Hier beschäftigen wir uns mit allem, was irgendwie mit Technik zu tun hat.
Wir zerlegen Geräte und erkunden ihr Innenleben, wir versuchen zu reparieren und konstruieren eigene technische Ideen und Geräte.


Die Stundentafel in den musischen Fächern an unserer Schule

Kunst in den 5ten Klassen mit Frau Maria Heuschneider als Fachschaftsleiterin jeweils 3 zusammenhängende Unterrichtsstunden pro Woche. 

Werken in den 6ten und 7ten Klassen mit Herrn Stefan Forster als Fachschaftsleiter  im Team mit Frau Heuschneider. Hier werden jeweils 2 Wochenstunden unterrichtet.

 

Die Fächergruppe III b (Französisch) hat in der 7ten Jahrgangsstufe anstelle Werken eine Wochenstunde Kunst bei Frau Heuschneider

Zusätzlich wird Ihrem Kind das Wahlfach Kunst bei Frau Heuschneider angeboten.
Für technisch interessierte Schülerinnen und Schüler bietet sich die Wahlfächer „Jugend forscht“ und “Technisches Werken” an.

Gedanken zu den musischen Fächern

Gerade die musischen Fächer (Werken, Kunst, Musik) sind für die persönliche Entwicklung junger Menschen von außerordentlicher Wichtigkeit,
geht es doch hierbei auch um die Förderung von kreativen und lösungsorientierten Handlungsstrategien junger Menschen in ihrem späteren Leben!

Zudem stelle man sich eine Welt ohne musische Leistungen vor – ich denke, Farben und Formen, Töne und Bewegung, Schrift und Gedanken prägen doch in erheblichen Maß unsere lebens- und liebenswerte Welt und unser Empfinden.