Aus einem Roman wird ein Musical

Mit drei aufeinanderfolgenden Aufführungen des selbst geschriebenen Musicals
vor vollbesetzter Stadthalle beeindruckten
die Schülerinnen und Schüler der LLR die Öffentlichkeit

Hier zum Beitrag von Niederbayern TV 


„Luggis Tagebuch“  (ISBN 3959070063)
von Illustrator und Schriftsteller Peter Mühlbauer aus Osterhofen
eignet sich hervorragend für ein Musical als Schulaufführung,
denn es deckt den Zeitraum des Bauernjahres vom Herbst bis zum nächsten Herbst ab,
was dem Verlauf eines Schuljahres entspricht.

Einmal gibt es den Tagebuchverfasser Luggi (Lisa Brunner), der (auf Hochdeutsch, damit es alle verstehen) festhält, was sich in seinem Dorf im Laufe des Jahres ereignet; sein Text bildet den roten Faden, der die einzelnen Spielszenen verbindet. Daneben nimmt sein Alter Ego (Elias Söldner) direkt am Geschehen auf der Bühne teil und spricht (und singt) wie ihm der Schnabel gewachsen ist, nämlich im Dialekt.
Der Dialekt spiel im Stück eine zentrale Rolle, was unsere Regie- und Probearbeit sehr erleichtert hat: Es ist auffällig, wie viel die Jugendlichen automatisch richtig machen, sobald sie in ihrer heimatlichen Mundart reden oder singen. Ausnahmslos alle Darsteller verwenden die Osterhofener Mundart, selbst der Lehrer, der zwar beim Unterrichten hochdeutsch spricht, beim Schimpfen aber ebenfalls ins Niederbayerische wechselt.
Der Schulchor und der Chor der 6c kommentieren die Handlungen oder greifen als Mitspieler ins Geschehen ein wie in der Schul- oder Faschingsszene.

Die Story:


Luggi wächst in den 50er Jahren im bäuerlich geprägten Kammerau auf. Er beschreibt die Ereignisse des Jahreslaufs aus der Sicht eines Jugendlichen, feiert zusammen mit seinem Bruder Schorschi, seinen Eltern und Großeltern die kirchlichen und weltlichen Feste des Jahres und spielt dem Lehrer und dem Pfarrer gemeinsam mit seinem Freund Fritz Streiche.

Eine besondere Stellung hat dabei seine Großmutter inne, die in den Rauhnächten um Weihnachten gruselige Geistergeschichten vom Blutigen Thomas (da bluadige Dommal), der geheimnisvollen Luz, oder dem Wilden Heer (dem Nachtgojcht) erzählt. Ein weiterer Geist, die „Lange Agnes“, die mit einem Messer auf einem steinernen Sitz im Fluss Regen sitzt, hat dann im Sommer ihren Auftritt.
Die lange Anges
Beginn und Ende des Romans liegt im Herbst, der mit Ernte und Vorbereitungen für den langen Winter im bayerischen Wald den Abschluss des Bauernjahres bildet.

Dankeschön:

Wir bedanken uns ganz herzlich bei PETER MÜHLBAUER für die freundliche Überlassung seiner Bilder und seiner tollen Ideen, Julia Renz-Köck für die gewinnbringenden Stimmbildungsstunden, Simon Korotkow für die Plakat und Ticketgestaltung, Stefan Forster für sargbauliche Maßarbeit, Emilia Wagner für die Erstellung der explosiven Friedhofssequenz, dem Förderverein der LLR für so manche Finanzspritze, sowie Direktor Andreas Schaffhauser und allen Lehrkräften, Eltern und Schülern, die uns bei der Vorbereitungen und an den Aufführungstagen tatkräftig unterstützt haben.

 

Die Ausführenden:


Theatergruppe der LLR unter Leitung von Alexandra Stöttner-Luttner und Brigitte Lechner.
Luggi: Lisa Brunner,
Vater: Matteo Cimino,
Totengräber: Hannah Winnerl,
Zenz: Pia Bauer,
Wirtin: Marie Klampfl,
Herbert: Felix Bauer

Schulchor der LLR und Klasse 6c unter Leitung von Kersten Wagner

Solisten:
Luggi: Elias Söldner,
Mutter: Magdalena Höppler / Mirja Leibl,
Schorschi: Maja Kreileder,
Großmutter: Luzie Röckl,
Fritz: Simon Pirkl,
Lehrer Heinrich: Victoria Weber,
Lange Agnes: Annika Jaekel,
Solo bei „Novemberstürme“: Mirja Leibl/Leni Liebl

Band:
The „Lucky Luggis“
Karin Anthofer (Akkordeon),
Leon Bartscht (Drums),
Simon Korotkow (Gitarre),
Heike Mandl (Querflöte),
Severin Sieber (Klavier)

Ton- & Lichttechnik:
Ingo Kiefl, Leonie Einhellig, Benedikt Kettler, Anja Strauß

Gesamtleitung:
Kersten Wagner

Herzlichen Dank an unsere Unterstützer und Sponsore, ohne die die Produktion nicht möglich gewesen wäre:

Schirmherrin Bürgermeisterin Liane Sedlmeier
Stadt Osterhofen
Raiffeisenbank Deggendorf-Plattling-Sonnenwald

Weitere Informationen zum Musical sowie Klangbeispiele und Videos