Sichtlich erfreut über das große Interesse begrüßte Realschuldirektor Andreas Schaffhauser
die Viertklässler mit ihren Eltern in der Stadthalle.

Bei der Vorstellung der Schule betonte der Schulleiter, dass die pädagogische Leitidee „Leben, Lernen, Reifen – kurz LLR – bereits seit langem erfolgreich umgesetzt und gelebt wird.
„Wir legen großen Wert auf soziales Lernen und ein gutes Miteinander in der Schulgemeinschaft“, hob der Direktor hervor.
Dabei helfe auch die wöchentliche „Zeit-für-uns-Stunde“, in der die Klassleitungen aktuelle Themen aufgreifen können.
Darüber hinaus profitieren die Schülerinnen und Schüler von sinnvollen pädagogischen Angeboten, die sie zu verantwortungsbewussten Persönlichkeiten reifen lassen.

Die Bildungsschwerpunkte im Nachmittagsangebot liegen vor allem in den Bereichen Sport (Stützpunktschule für Fußball und Tennis), Musik, Kunst und MINT.
Die seit Jahren etablierten Talentgruppen für die 5. Klassen am Vormittag erfreuen sich großer Beliebtheit. Als KOMPASS-Schule (Kompetenz aus Stärke und Selbstbewusstsein)
fördert die LLR die individuelle soziale Entwicklung, unter anderem durch die Stärkengespräche mit den Fünftklässlern.
Des Weiteren dürfen die neuen Schüler zur Förderung der Klassengemeinschaft auf einen Erlebnisbauernhof fahren.

Bevor Konrektor Gregor Schießl die interessierten Viertklässler in Gruppen für den bevorstehenden Erlebnisparcours durch die Schule einteilte,
gab die Schultheatergruppe unter der Leitung von Alexandra Stöttner-Luttner in einem kurzen Sketch einen Einblick in das vielfältige Wahlfachangebot am Nachmittag.

Mit nützlichen Schulutensilien ausgestattet wurden die Kinder danach durch das Schulhaus geführt, um dabei an zahlreichen Aktivitäten teilzunehmen.
So konnten sie verschiedene Programme auf den iPads testen und im Musikraum ein Lied mit Percussion-Instrumenten begleiten.
In Biologiesaal lernten sie im Bereich der Talentgruppe MINT unter anderem mit Hilfe eines Körperscanners die inneren Organe kennen
und konnten selbst kleinere Experimente durchführen. Dabei wurden sie von Schülerinnen und Schülern der fünften Klasse angeleitet.

Im EDV-Raum gab die Talentgruppe einen Einblick in die Robotik. Hier konnten die Viertklässler in gemischten Teams die Funktionsweise von Minirobotern,
die von den Realschülern selbst programmiert worden waren, kennenlernen In der neuen Zweifeldsporthalle hatten die Grundschüler abschließend die Gelegenheit
ihre körperliche Fitness unter Beweis zu stellen. Die Palette reichte dabei vom Jonglieren über Einradfahren und Tennis bis hin zum Fußball.
Das Wahlfach Kunst ließ sich im Kunstsaal ebenfalls „über die Schulter schauen“. Dort zeigten die jungen „Künstler“, was sie unter der Anleitung von Claudia Manetsberger und Maria Heuschneider bereits erlernt hatten.

Für die Eltern gab es parallel dazu weitere Informationen und ebenfalls Führungen im Schulhaus durch das Schulleitungsteam und Lehrkräfte.
Besonderes Interesse weckte die Präsentation des Modells der neuen Schule und die geschichtliche Entwicklung des LLR-Schulstandorts durch Konrektor Gregor Schießl und Kreisheimatpfleger Florian Jung.

Der Elternbeirat sorgte in der Pausenhalle mit Kaffee, Kuchen und belegten Semmeln für das leibliche Wohl. Auch die zukünftigen Schülerinnen und Schüler konnten sich mit Sandwiches stärken.
Das Sanitätsteam unter Ingo Kiefl gab ebenfalls interessante Einblicke in ihre Aktivitäten. Dort konnten die Eltern unter Anleitung der Schulsanitäter ihr Wissen in Erster-Hilfe wiederauffrischen und u.a. eine Wunde fachgerecht versorgen.
Nach gut drei Stunden hatten die Grundschüler durch die vielfältigen Programmpunkte einen umfassenden Eindruck von der LLR erhalten und viele von ihnen brachten ihre Begeisterung spontan zum Ausdruck.

Im Mai können sich dann die zukünftigen Schüler an der Realschule anmelden.


„Verdammt viel geboten am Nachmittag!“ – die Schulspielgruppe stellt das vielfältige Wahlfachprogramm vor.


Talentgruppe Musik – Unser Körper als Perkussionsinstrument.


Experiment bei der MINT Talentgruppe


Ein Blick in den menschlichen Körper – Der Körperscanner im Einsatz in der MINT Talentgruppe.


MINT Talentgruppe Robotik – Angehende Programmierer bei der Arbeit

MINT Talentgruppe Robotik – Angehende Programmierer bei der Arbeit

Wahlfach Tennis – Sich mit dem Tennisball vertraut machen

Wahlfach Kunst – Wie ein Bild entsteht.