Was ist der richtige Beruf für mich? Eine Antwort auf diese Frage konnten die Schülerinnen und Schüler der Landgraf-Leuchtenberg-Realschule (LLR) in der letzten Woche auf der Berufsmesse erhalten. In der Stadthalle informierten über 30 Unternehmen, staatliche Behörden sowie weiterführende Schulen über verschiedene Möglichkeiten der Ausbildung oder eines weiteren Schulbesuchs. Die Veranstaltung war einer der letzten Bausteine in Bezug auf eine fundierte Vorbereitung auf das spätere Berufsleben für Schüler der 9. Klassen.

Schulleiter Andreas Schaffhauser freute sich, die zahlreichen Vertreter von Schulen und Firmen begrüßen zu dürfen und lobte deren Engagement. Er bedankte sich auch bei dem Koordinator für berufliche Orientierung, Lehrer Dominik Schwarz, der die Organisation der Messe in vorbildlicher Weise übernommen hatte.

An den einzelnen Ständen in der Stadthalle erhielten die Schüler einen Einblick in diverse Berufsbilder oder weiterführende Schulen. Hier bekamen sie detaillierte Antworten auf ihre Fragen und es war auch möglich, erste Kontakte zu knüpfen, vor allem im Hinblick auf das anstehende schulisch begleitete Betriebspraktikum im Juli. Zeitgleich fanden in der Realschule im 30-Minuten-Takt 25 Einzelvorträge von Referenten aus den einzelnen Unternehmen, Schulen und Behörden statt. Dadurch konnten sich die Schüler je nach Interessensschwerpunkten ihr individuelles Programm zusammenstellen.

Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt: Im Foyer der Schule versorgte der Elternbeirat der LLR alle Teilnehmer mit Kaffee, Kuchen, Butterbrezen und Getränken. Der für die berufliche Orientierung verantwortliche Lehrer, Dominik Schwarz und Schulleiter Andreas Schaffhauser zeigten sich vom Interesse und Engagement der Schüler begeistert und zogen eine positive Bilanz.

Beteiligte Firmen, Behörden und weiterführende Schulen:

Knorr-Bremse Aldersbach, Edscha Automotives GmbH, Ewald Schiller Automatisierungstechnik Osterhofen, Wolf System Osterhofen, Bayerische Polizei, Bundespolizei, Bundeswehragentur, Finanzamt Deggendorf, Raiffeisenbank Deggendorf, FOS/BOS Deggendorf, EDV-Schule Plattling, Agentur für Arbeit Deggendorf, AVP Autoland, RUBIX GmbH, BFS für Pflege und Krankenpflege Deggendorf, Congatec GmbH, Josef Pfaffinger Bauunternehnung GmbH, Bayerische Rotes Kreuz, BFS für Pflege und Altenpflege Plattling, Paul Nutzfahrzeuge GmbH, BFS für Ergotherapie Vilshofen, Wethje Carbon Composites GmbH, Max Streicher GmbH, Hörgeräte Zieglmaier, Fremdsprachenschule Deggendorf, BFS für Physiotherapie, Ausbildungsscouts IHK, Deutsche Bahn, Sparkasse Deggendorf.