Die Absolventin der Landgraf-Leuchtenberg-Realschule Osterhofen
wurde im Rahmen des Galaabends „Realschulchampion“, organisiert von der
Dienststelle der niederbayerischen Realschulen in Landshut, ausgezeichnet.
Die Veranstaltung fand im Prunksaal der Stadt Landshut statt.

 

Die Auszeichnung „Realschulchampion Niederbayern 2022“ würdigt herausragende Leistungen von Realschülerinnen und -schülern in Niederbayern und macht sie für die Öffentlichkeit sichtbar. Alle Realschulen in Niederbayern konnten im Vorfeld Vorschläge mit besonderen Projekte und herausragenden Leistungen ihrer Schülerinnen und Schüler einreichen. Die Auswahl der Preisträger erfolgte durch eine Jury aus Mitarbeitern des Ministerialbeauftragten für die Realschulen in Niederbayern und den Bezirksschülersprechern. Die Verleihung erfolgte beispielsweise in den Kategorien „Schulische Erfolge“, „Sport“, „Musik und Kunst“, „Projekte“ und „Zivilcourage / Ehrenpreis“. Für die jeweiligen Kategorien konnten wieder hochkarätige Laudatoren, wie der Ministerialbeauftragte Herr Brodschelm oder der Kaberettist Django Asül, den Botschafter Niederbayerns, gewonnen werden, die die Auszeichnung der einzelnen Nominierten übernahmen.

In dem Bereich „schulische Erfolge“ ist die Landgraf-Leuchtenberg-Realschule sehr stolz auf ihre ehemalige Schülerin Laura Sepaintner, die die Abschlussprüfung im Jahr 2022 mit der Traumnote 1,0 absolvierte und nun dafür ausgezeichnet wurde.

Ministerialdirigent Herr Schicker betonte: „Die Realschulchampions sind echte Gewinner! Sie haben mit großem Engagement, hohem Einsatz und Kreativität in verschiedenen Bereichen in und außerhalb der Schule herausragende Leistungen gezeigt. Ich gratuliere allen Schülerinnen und Schülern zu ihrer Auszeichnung! Gleichzeitig danke ich allen Lehrkräften an den niederbayerischen Realschulen, die unseren Schülerinnen und Schülern eine ganzheitliche Bildung vermitteln und sie dabei unterstützen, Verantwortung zu übernehmen und ihre Zukunft aktiv zu gestalten.

„Wir als Schule sind stolz auf die außerordentlichen Leistungen unserer ehemaligen Schülerin Laura Sepaintern. Die Realschulzeit mit 1,0 abzuschließen, dazu gehört viel mehr als Fleiß. Hier spielen Talent, Engagement in verschiedenen Bereichen, Kreativität und Einsatzbereitschaft neben der familiären Unterstützung eine große Rolle. Umso mehr freuen wir uns mit unserer Schülerin und deren Eltern, die natürlich auch bei der Feierstunde in Landshut mit dabei waren“, so Schulleiter Andreas Schaffhauser.