Voller Vorfreude fuhren die drei 6. Klassen der Realschule Osterhofen jeweils an einem Nachmittag mit ihren Lehrkräften Herrn Forster (6a), Herrn Asen (6b) und Frau Haböck (6c) mit dem Zug nach Passau, um die „Wissenswerkstatt“ zu besuchen.

Nach der Ankunft um 13 Uhr wurden die Schüler dort von den Mitarbeitern Marie, Lisa, Moritz und Jannis begrüßt und in zwei Gruppen eingeteilt. Zunächst erklärten diese mithilfe einer PowerPoint-Präsentation, dass heute das sogenannte „Knatterboot“ gebaut werden solle. Nachdem gemeinsam physikalische Grundsätze erarbeitet wurden, um beispielsweise zu verstehen, warum ein Schiff aus Stahl schwimmen kann und welche Arten es gibt, ein Boot anzutreiben, gingen die Techniker auf den besonderen Antrieb des „Knatterboots“ ein: Durch die Erhitzung eines Kupferrohres mithilfe eines Teelichtes auf dem Rumpf wird das Verdampfen von Wasser genutzt, damit das Boot mit dem Rückstoßprinzip beschleunigt wird.

Nach der Theorie ging es los mit dem Bau des eigenen „Knatterboots“. Dabei mussten die Kinder unter geduldiger Anleitung der Mitarbeiter Styropor und Holz aussägen, ein Kupferrohr richtig biegen und alles zusammenbauen. Anschließend konnte jeder sein Boot noch ganz individuell gestalten. Natürlich führten alle in einem Wasserbecken noch eine Testfahrt durch. Am späten Nachmittag fuhren die Klassen wieder zurück nach Osterhofen. Mit vielen neuen technischen Eindrücken ging ein etwas anderer Schultag zu Ende.