Schule kann auch richtig gemütlich sein

Durch vielfachen Wunsch der SMV nach bequemen Sitzmöglichkeiten für die Pause im Freien,
wurde nun ein grösserer Posten super bequemer Sitzsäcke besorgt.
Natürlich mussten diese sofort auf Herz und Nieren geprüft werden.
Den Bildern nach zu schließen, erfüllten sie die Erwartungen voll und ganz!


schon alleine die kräftigen Farben sorgen für gute Laune



Klassensprecherseminar 2016/17

tl_files/rso/Bilder 16_17/Sonstige/Schulfamilie/Klassensprecher bearb.jpg
Ein fester Bestandteil an der LLR ist das Klassensprecherseminar.
In diesem Jahr verbrachte unsere Schülermitverantwortung (SMV) vom 04. bis 05.10. ein anderthalbtägiges Seminar im „Haus der Jugend“ in Passau. Durch diese Einrichtung haben die Schüler die Möglichkeit, das Leben an der Schule in ihrem Sinn mitzugestalten.
Im Vordergrund standen zum einen das Kennenlernen bzw. der Austausch der Klassensprecher der Jahrgangsstufen 5 bis 10, zum anderen die Vorbereitung der Schüler auf ihre oft neue Rolle in der Klasse. So lernten sie beispielsweise, welche Rechte ein Klassensprecher besitzt, aber auch welche Aufgaben und Pflichten zu erfüllen sind. Die Theorie wurde allerdings immer wieder durch gruppendynamische und bewegungsfördernde Spiele aufgelockert, sodass auch der Spaß nicht zu kurz kam.

Ein wichtiger Punkt auf dem Seminar war auch die Projektplanung für das kommende Schuljahr.
In verschiedenen Gruppen erarbeiteten die Klassensprecher Aktionen, die in den kommenden Monaten verwirklicht werden sollen.
Dies sind etwa die Gestaltung des Pausenhofs, die Wiederbelebung des Schülercafés und die Organisation gemeinsamer Feste und Aktionen.
Diese Projekte wurden von den Schülern selbst angeregt und werden nun mit Unterstützung der Verbindunglehrer Herrn Wolff und Frau Eberle vorbereitet bzw. organisiert.

Mit vielen neuen Ideen im Gepäck machten sich die Schüler mittags wieder auf nach Osterhofen um nun an deren Umsetzung zu arbeiten.

Die neuen Schülersprecher 2016/17

tl_files/rso/Bilder 16_17/Sonstige/Schulfamilie/Schuelersprecher bearb.jpg
Leeb Tobias 10b; Lang Quirin 10a; Schwarzmeier Markus 9c

Bericht v. Liane Eberle