04 Aug 2020

Verabschiedungen von Lehrkräften an der LLR

Nach 19 Jahres wechselt Lehrerin Kathrin Steigleder an die Realschule Regen

 

Für vier Lehrerinnen und Lehrer der Landgraf-Leuchtenberg-Realschule hieß es Abschied von ihrem gewohnten Arbeitsplatz in Osterhofen zu nehmen. Beratungsrektor Josef Wagner verließ bereits im Februar die Schule und genießt seitdem seinen wohlverdienten Ruhestand. Er war über 36 Jahre an der LLR Lehrer für die Fächer Mathematik und Physik. 1991 übernahm er zusätzlich die Aufgabe des Systembetreuers für die ganze Schule und wurde 2004 zum Beratungsrektor ernannt.

 

Auf eine lange Zeit an der LLR kann auch Lehrerin Kathrin Steigleder zurückblicken. Im September 2001 kam sie in die Herzogstadt, um die Fächer Deutsch und Musik zu unterrichten. Viele Ideen und Projekte hat sie seither umgesetzt. So leitete sie zum Beispiel auch die Schulband und den Schulchor, organisierte Musical-Veranstaltungen und sogar ein Sinfonie-Konzert mit Musikern aus Ungarn. Zudem gestaltete sie aktiv die adventliche Feierstunde mit. Den Fachbereich Musik führte sie einige Jahre. Im Jahr 2014 übernahm sie die Fachschaft Deutsch und damit auch die Leitung der Projektpräsentationen. Großes Engagement zeigte sie zudem im Deutsch-Förderunterricht und bei der Betreuung der Lehramtspraktikanten. Nach 19 Jahren an der LLR wechselt sie nun an die Siegfried-von-Vegesack-Realschule nach Regen. Aus Bodenmais kommend legte sie täglich die Strecke von 55 Kilometern zurück. Zu ihrer neuen Wirkungsstätte nach Regen hat sie eine weitaus kürzere Fahrzeit.

Zwei weitere Lehrerinnen verlassen die Osterhofener Realschule: Lehrerin Theresa Danzer unterrichtete als mobile Reserve die Fächer Mathematik und Katholische Religionslehre. Sie wechselt an die Staatliche Realschule in Simbach am Inn. Lehrerin Monika Grutke absolvierte an der LLR erfolgreich ihr Referendariat in den Fächern Deutsch und Englisch.

Direktor Oliver Sailer bedankte sich bei allen scheidenden Lehrkräften für ihren großen Einsatz an der Realschule und wünschte ihnen für ihren weiteren Lebensabschnitt alles Gute.


Ein Gutschein für ein Wellnesshotel: Kathrin Steigleder freute sie sehr über das Geschenk, das ihr Direktor Oliver Sailer überreichte.


Theresa Danzer wechselt an die Staatliche Realschule Simbach.


Monika Grutke unterrichtete die Fächer Deutsch und Englisch.

 

 

Bereits im Februar ging Lehrer Josef Wagner in den Ruhestand.