13 Dez 2018

Schülerin der LLR gewinnt Weihnachtstassenwettbewerb

„Alle Jahre wieder“ eröffnet der Lions Club Deggendorf vor Weihnachten seinen Glühweinstand auf dem Stadtplatz. Der Erlös dieser Aktion geht ausschließlich an Menschen in Not.

Die Tassen, aus denen getrunken wird, haben jedes Jahr ein anderes Motiv. Die sogenannte „Kunsttasse“ kauft man mit dem Glühwein und ist mittlerweile schon ein begehrtes Sammlerobjekt.

Gestaltet wird diese Tasse jedes Jahr von einer Schülerin oder einem Schüler, denn der Produktion von 500 Tassen geht immer ein Wettbewerb voraus, in dem das schönste Motiv gesucht wird. Aufgerufen dazu sind in einem Jahr alle Gymnasien und im nächsten alle Realschulen des Landkreises, immer im Wechsel.

Die Siegerin oder der Sieger wird mit eigenen Tassen und 300,00 Euro für die Schule belohnt.

Dieses Jahr kommt die „Kunsttasse“ aus der Landgraf Leuchtenberg Realschule.

Gillian Lüdecke hat auf ihrem Bild die richtige Weihnachtsstimmung eingefangen und sich gegen 80 Mitbewerber durchgesetzt.

Aber auch Basma Al-Dashtaki konnte die Jury überzeugen und kam mit ihrem Entwurf in die engere Wahl.

Bericht: Maria Heuschneider