11 Dez 2018

Hör mal, wie das klingt – Instrumentenkunde live an der LLR

Österreichischer Profimusiker
zu Gast an unserer Realschule

 

Hubert Dohr – eine Ausnahmefigur der österreichischen Musikszene war zu Gast bei den fünften und sechsten Klassen. Als absoluter Fachmann für Folkmusik und weitgereister Profimusiker im In- und Ausland gilt er als der Spezialist in Sachen Akustischer Musik.

In seinem ca. einstündigen Vortrag entführte er die Mädchen und Jungen in die Welt der akustischen Seiteninstrumente. Aber auch Didgeridoo, Dudelsack und Organeto – ein winziges italienisches Akkordeon-  durften dabei nicht fehlen.

Auf unterhaltsame Weise erfuhren die Schüler und Schülerinnen interessante Details zur Geschichte der jeweiligen Instrumente und bekamen auch einen Eindruck von ihrem Klang.

Zum Schluss des Vortrages gab es für die Kinder die Möglichkeit, dem einen oder anderen Instrument selbst einen Ton zu entlocken. Dabei hatten alle sichtbaren Spaß am Erstkontakt.

Bleibt noch zu hoffen, dass durch solch schulische Aktionen das Interesse am Erlernen eines Instrumentes geweckt wird.

Bericht: Franz Dattenberger