Eine adventliche Feierstunde haben Schüler und Lehrer der Landgraf-Leuchtenberg- Realschule am Dienstagabend in der Stadtpfarrkirche Heilig Kreuz gestaltet. Das Bläserensemble spielte zu Beginn unter Leitung von Hans Rimböck die bekannte Komposition „Herbei o Ihr Gläubigen“. Schulleiter Andreas Schaffhauser begrüßte in einer kurzen Ansprache zahlreiche Schüler, Eltern, Verwandte und Bekannte der musizierenden Jugendlichen, Vertreter des Elternbeirats sowie die ehemaligen Schulleiter Johannes Klaus Müller und Alfons Bauer. Nach „Rorate“, einem Lehrer-Dreigesang, zeigten die Instrumentalisten ihr Können. Annika Jaekel spielte versiert ein Rondo auf der Gitarre und Simon Pirkl zeigte mit dem Stück „The First Noel“ seine Fingerfertigkeit auf dem Akkordeon. Das Gitarrenensemble unter Leitung von Musiklehrerin Heike Mandl setzte einen leiseren Akzent und präsentierte die bekannten Stücke „Felice Navidad“ und „Drei Nüsse für Aschenbrödel“. Auch Chormusik kam an diesem Abend nicht zu kurz. Die Talentgruppe „Musik“, bestehend aus Schülerinnen und Schülern der 5. Klassen trug das Lied „Es ist für uns eine Zeit angekommen“ vor. Für weihnachtliche Stimmung sorgte auch der Chor der Klasse 6c mit „Draußen ist´s dunkel“ und „Plätzchenduft“. Musiklehrer Kersten Wagner hatte die Stücke mit den Schülern sorgfältig einstudiert. Einen besonderen Hörgenuss boten die von ihm komponierten Stücke „Rauhnachtsgeister“ und „Weihnachtstage“, die der Schulchor samt seiner Solisten Luzie Röckl, Elias Söldner, Maya Kreileder und Magdalena Höppler sehr sauber und eindrucksvoll intonierte. Am Klavier wurden sie von Lehrer Severin Sieber begleitet. Die Stücke stammen aus Peter Mühlbauers “Luggis Tagebuch”, das Kersten Wagner in eine Musical-Fassung umgeschrieben hat. Man darf nach dieser gelungenen Präsentation gespannt auf die Aufführung im Sommer sein.

Für Abwechslung sorgte die Theatergruppe mit dem Stück „Ein Krippenspiel einmal anders“, das Deutschlehrerin Alexandra Stöttner-Luttner mit ihren Schauspielern einstudiert hatte. Die Schulband unter Leitung von Musiklehrer Hans Rimböck sorgte mit Stücken wie “That´s Christmas to me“, „Shineyour light“, „Let my lightshine bright“ und „Something about Christmas Time” für Begeisterung unter den Zuhörern, die spontan applaudierten. Lehrerin Julia Lange hatte mit Soloparts die Schulband dabei souverän unterstützt. Ein weiteres Solo gab es mit Gillian Lüdecke. Sie brillierte mit „Mary´s Boychild“ und wurde von Lehrer Ingo Kiefl am E-Piano, Simon Korotkow an der Gitarre sowie Leon Bartscht am Schlagzeug begleitet. Besinnliche Worte sprach Religionslehrer Hans Rimböck zu Advent und Weihnachten: „Advent heißt nicht nur warten, sondern bereit werden für die Botschaft Jesu. Weihnachten wird an der Krippe entschieden Nur wenn wir uns auf das Angebot Jesu von Frieden und Liebe einlassen, dann wird Weihnachten entschieden. Ein Tropfen Liebe ist mehr als ein Ozean voller Verstand.“ Zum Schluss spielte das Bläserensemble das heitere Stück „Fröhliche Weihnacht“. Schulleiter Andreas Schaffhauser bedankte sich zusammen mit Konrektor Gregor Schießl mit einer Rose bei allen Mitwirkenden. Mit dem gemeinsam gesungenen Lied „Kommt lasset uns anbeten“ endete die Veranstaltung. Für alle Beteiligten und Zuhörer war die kurzweilige und adventliche Feierstunde der LLR eine gelungene Einstimmung auf die kommenden Weihnachtsfeiertage.