18 Nov 2021

Berufsorientierungstage an der Landgraf-Leuchtenberg-Realschule Osterhofen

Für die Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen der Landgraf-Leuchtenberg-Realschule beginnt in diesem Schuljahr die heiße Phase der beruflichen Orientierung und Berufsfindung.
Sie dabei zu unterstützen ist eine Herzensangelegenheit der LLR. Für ihr bisheriges Engagement wurde die Schule sogar schon mit dem „Berufswahlsiegel“ ausgezeichnet.
An zwei Tagen fanden in der letzten Woche die Berufsorientierungstage statt.

An einem Tag durften die Schüler verschiedene Veranstaltungen besuchen. So konnten sie an einem Assessment-Center teilnehmen, das Stefanie Lallinger von der AOK Deggendorf durchführte. Darüber hinaus gab Ramona Maier von Barmer Deggendorf Einblicke und Hilfestellungen beim Bewerbungsverfahren. Im Rahmen eines “Knigge-Kurses” klärten die Stil-Trainer Gabriele Stocker und Andreas Gigl die Neuntklässler über korrektes Auftreten beim Vorstellungsgespräch und richtige Umgangsformen im Alltag auf. Während eines Restaurantbesuchs mit einem Drei-Gänge Menü im Bayerischen Löwen bzw. in den Arcobräu-Stuben konnten die theoretischen Kenntnisse in kulinarischer Hinsicht vertieft und in die Praxis umgesetzt werden. An einem weiteren Tag wurden thematische Schwerpunkte entsprechend der Wahlpflichtfächergruppen der einzelnen Klassen gesetzt. So fuhren 40 Schüler zu einer Betriebserkundung der Firma Lindner nach Arnstorf. Eine weitere Klasse absolvierte das Unternehmensgründungsplanspiel TOPSIM, das von Christian Schläger von der Hans-Lindner-Stiftung durchgeführt wurde. Des Weiteren lernten die Schülerinnen und Schüler der Wahlpflichtfächergruppe I vom Schulleiter der EDV-Schulen des Landkreises Deggendorf, Professor Martin Griebl, wie man eine eigene App auf dem Smartphone programmiert. Bei einer Betriebserkundung der Firma Schiller durften die Neuntklässler ihr handwerkliches Können beim Verlöten einer Platine testen und das Unternehmen im Rahmen einer Betriebsführung näher kennenlernen. Die positive Resonanz auf die Berufsorientierungstage ermutigt Organisator Dominik Schwarz dieses Angebot auch im nächsten Schuljahr wieder anzubieten.


Betriebserkundung bei der Firma Schiller.


Tischmanieren verständlich erklärt: Knigge-Kurs mit Stil-Trainerin Gabriele Stocker.


Betriebserkundung bei der Firma Lindner.